Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstleister bzw. Lösung gesucht für Klimaanlage Beratung und Montage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dienstleister bzw. Lösung gesucht für Klimaanlage Beratung und Montage

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, wie habt ihr das gemacht:

Ich möchte gerne für unsere Wohnung eine Split-Klimaanlage nachrüsten, bin aber mangels Erfahrung auf Beratung angewiesen. Geht dies nach eurer Erfahrung per Grundriss auch per E-Mail und Telefon oder sollte da jemand vor Ort sein? Und über wen habt ihr das gemacht, Klima gekauft Online und dann per Dienstleister einbauen lassen, wenn ja, wie seid ihr an den Dienstleister gekommen? Oder kauf und Montage gleich vom Fachbetrieb nebenan? Wenn ja, hat evtl. jemand aus München und Umgebung einen Tipp für mich?

Danke!

Ich hab' Kauf und Montage über einen Fachbetrieb aus der Nähe machen lassen. Hatte ein paar Unterlagen zusammengestellt, was ich mir grob vorstelle und dann verschiedene aus der Nähe angeschrieben. Vorab hab' ich für mich infrage kommende Hersteller und interessante Produkte rausgesucht (Design der Inneneinheiten, Features,...), da ja nicht jeder Fachbetrieb alle Hersteller "verarbeitet".
    Mit 2 einen dann einen konkreten Beratungstermin vor Ort vereinbart, Angebot machen lassen und danach dann beauftragt.

Nur per Telefon/Grundriss kann ich mir schwer vorstellen, wenn auch montiert werden soll. Je nachdem was wo installiert werden soll, gibt's da schon einige Details abzuklären und zu sichten.

hth
    Jochen.

Kommentar

Du hast wahrscheinlich nicht das Werkzeug dies selbst zu erledigen, ja, es gibt online günstige Maschinen. Ich würde es aber trotzdem nicht tun. Die Reinmontage des Innen und Außengerätes kann aber jeder machen. Interessant wird es bei der Verbindung des Vor und Rücklaufkühlanschlusses. Wenn du eine Klimanlage bei einer Heizungs/SanitärFirma kaufst werden die ebenfalls einen vom Hersteller vorbeischicken der dir das fertig installiert und einrichtet. Ansonsten gibt es auch Firmen (vor allem in MÜnchen) die nichts anderes mache und dann kaufst du gleich alles von denen. Wenn du das Außengerät und Innengerät nicht weit voneinander entfernt anbauen kannst brauchst du eigentlich nur Strom (nach außen zum Gerät) und dann von da wieder zurück zu jedem Innengerät. sowie dann pro Innengerät 2 Schläuche nach außen. Die Schläuche sind gedämmt.

Kommentar

Fast vergessen. Das Innengerät braucht auch einen Kondensationsschlauch nach außen (und wenn es steigend ist eine Kondensationspumpe). Das Außengerät hat an der Unterseit auch einen Überlauf an dem Wasser tropft, dies muss berücksichtigt werden bei der Montage.

Kommentar

Ich will es definitiv nicht selbst montieren - deshalb ja die Frage zum Dienstleister der das "nur" montiert oder eben gleich alles aus einer Hand vom Fachbetrieb.

Kommentar

Man könnte zum Bsp mal über die Innung die Kälteanlagenbauern der Umgebung abfragen. Dort sollte ein passender Fachbetrieb dabei sein.

Kommentar

Geht es dir jetzt um Klimaanlagen direkt oder eher als andere Lösung in Form von Lüftungsanlagen oder in Kombination mit Heiz -/Kühldecken ? Letzteres ist schon geil und man braucht keine Klimaanlage .

Ich hab sowas von www.naturbo.de als reine Klimadecke in Verbindung mit WP

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                Geht es dir jetzt um Klimaanlagen direkt oder eher als andere Lösung in Form von Lüftungsanlagen
                Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                Ich möchte gerne für unsere Wohnung eine Split-Klimaanlage nachrüsten
                Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                Man könnte zum Bsp mal über die Innung die Kälteanlagenbauern der Umgebung abfragen.
                Ja, schon klar, mir geht es eher um konkrete Erfahrungen.

Kommentar

Lädt...
                X