Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Lichtfarben innerhalb des Hauses?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Verschiedene Lichtfarben innerhalb des Hauses?

Hallo zusammen,

so langsam geht es bei uns voran, und wir beschäftigen uns im Moment mit der Frage, welche Spots wir in welchem Raum einsetzen.

Zum Einsatz werden ausschließlich Constaled-Spots von Voltus kommen. Zur Auswahl stehen hier die 6W-Spots mit 2850K, 3300K und 4500K sowie die 8W-Spots mit 2850K.

Nun fragen wir uns, ob es ratsam ist, je nach Nutzung der Räume unterschiedliche Lichtfarben zu nutzen? Beispielsweise im Wohnzimmer eher warme 2850K, dafür in den Fluren, Garderobe, Gäste-WC und in den Kinderzimmern 3300K, im Arbeitszimmer 4500K usw.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Mischung unterschiedlicher Lichtfarben in einem Haus?

Und wie sieht es bspw. aus, wenn ich im Wohnzimmer tatsächlich 2850K nehmen würde, mir aber Sorgen um "zu wenig" Licht mache? Könnte ich dann hier auch die 8W-Spots verwenden?

Wir würden uns freuen, wenn jemand etwas - Achtung, Wortspiel - "Licht ins Dunkel" bringen kann :-)

Viele Grüße und Danke
    Mischa
    Angehängte Dateien

Wenn man das Licht nicht persönlich vorbei bringen soll, würde ich evtl die Adressen unkenntlich machen in den Plänen...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

unterschiedliche farbtemperaturen im haus sehen gaga aus!

ggf am abend hauptlicht herunterdimmen und je nach raum zusätzlich mit rgbw stimmungslicht erzeugen.

es gibt aber eine ausnahme bei mir im bad: hier habe ich tw, damit frauchen das makeup in tageszeitgerechtem licht aufmalen kann
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ich habe hier (noch Retrofit) in den Nutzbereichen (soweit wie möglich das mit Retrofit geht) ein kälteres Weiß (Flure, Küche, WC).
        Finde das recht angenehm.
        Wobei ich im Wohnzimmer und Kinderzimmer vielleicht auf TW-Leuchten setzten würde.
        Vor allem in Kinderzimmern hast du ja sehr oft unterschiedliche Nutzungsszenarien.

Kommentar

Ich verwende in Wohnräumen 2700 - 3000K das ist angenehm..., 4000K und mehr in Garage, Keller etc.,
          vielleicht auch für die Frauen zum Schminken (wenn es hilft... )

Kommentar

Zitat von Chegger Beitrag anzeigen
            4000K (...) vielleicht auch für die Frauen zum Schminken (wenn es hilft... )

tja wie jetzt, hilft auch das bei deiner nicht mehr?
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

tja wie jetzt, hilft auch das bei deiner nicht mehr?
              Leider nein... da kannste nix mehr machen!

Kommentar

Lädt...
              X