Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohre und Leerdosen an Eingangstür (innen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohre und Leerdosen an Eingangstür (innen)

Was habt ihr denn so für Leerrohre und auch (ev. vorerst zugeputzte) Leerdosen im Bereich der Eingangstür - und falls ihr das noch wisst, an welche Position (ca.)?

Mir würde einfallen:
    • Statusanzeige (Beim verlassen des Hauses, ob alle Fenster geschlossen sind z.B.)
    • Alarmanlage (Mir gefällt die ABB GMA ganz gut, Wahrscheinlich brauch ich da das Panel)
    • Gegensprechanlage (Da ist noch ganz offen welche es sein soll)
    • Ev. Schlüsselerkennung via 1-Wire o.ä.
    Das wären jetzt nur die ehe sichtbaren Teile. Motorschloss, Reed-Kontakt der Tür usw. sind davon ganz unabhängig.

Vielen Danke & Beste Grüße

Hi,
    Bzgl. Zuputzen/Wiederfinden habe ich an manchen Stellen im Haus die Dose einfach 10mm tiefer gesetzt, mit einem roten Putzdeckel verschlossen, die Fäden abgeschnitten, eine 35mm Karrosseriescheibe daraufgeklebt und ein Foto gemacht. Die genaue Stelle findet man nun mit nem einfachen Leitungsfinder.
    Teils auch ohne Leerrohr, sondern einfach das KNX Kaber nicht geschnittten und mit Schlaufe dareingelegt/durchgeführt.

An der Haustür selber habe ich aber nicht viel Nachrüstbares vorgesehen. Lediglich von der Dose des MDT GT2 ein dünnes Leerrohr in den Türrahmen.

Gruß Oliver

Kommentar

Ich habe vor neben der Tür eine GT2 Bedienzentrale und eine MDT LED Anzeige zu positionieren. Hier überlege ich noch ob man sie untereinander oder nebeneinander setzt?
      Ein Leerrohr von der Tür wollte ich auch legen.

Kommentar

Bedienzentrale auf 1,50-1,60m und die LED Anzeige auf 1,10m drunter in einer Achse. Direkt neben- oder untereinander sieht nicht aus.

Kommentar

Neben die Tür kommt nur ein MDT Glastaster, der reicht für Anmelden/Abmelden und Status. Auf der rechten Seite der Tür liegt dann noch ein Leerrohr für das Schloss.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
            • Gegensprechanlage (Da ist noch ganz offen welche es sein soll)
            Brauchst Du wirklich neben der Tür eine Gegensprechanlage? Macht Doch keinen Sinn! Wenn ich eh zur Tür gehenn muss, um jemanden die Tür zu öffnen. Oder wohnst Du in einem Mehrparteien Haus?

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
              Hi,
              Bzgl. Zuputzen/Wiederfinden habe ich an manchen Stellen im Haus die Dose einfach 10mm tiefer gesetzt, mit einem roten Putzdeckel verschlossen, die Fäden abgeschnitten, eine 35mm Karrosseriescheibe daraufgeklebt und ein Foto gemacht. Die genaue Stelle findet man nun mit nem einfachen Leitungsfinder.
              Teils auch ohne Leerrohr, sondern einfach das KNX Kaber nicht geschnittten und mit Schlaufe dareingelegt/durchgeführt.
              Hehe . Habs genauso. Hab oft, wo in nem Non-Smart-House, ein Schalter sitzen würde eine Doppeldose auf 105 und eine weitere Doppeldose auf 150 sitzen, welche zugeputzt werden soll.

Und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, ist es an der Hauseingangstür (innen) scheinbar auch so empfehlenswert. Doppeldose auf 150 und eine weitere Doppeldose auf 105. Damit kann ich einiges Steuern und hab auch eine Statusrückmeldung. Sollte der Taster auch für eine Statusrückmeldung ausreichen, kann man die untere Dose sogar zugeputzt lassen.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Brauchst Du wirklich neben der Tür eine Gegensprechanlage?
              Vento, dein Einwand hat uns zum nachdenken gebracht. Du hast eigentlich völlig recht. Anfangs dachten wir, dass wir das für die Gartentür haben möchten, andererseits sieht man aber durch den Seitenteil der Eingangstür ohnehin direkt zur Gartentür.

Bleibt letztendlich nurmehr die Bedienung der Alarmanlage. Aber das ist ja noch ein Thema für sich.

Vielen Dank für eure Beiträge

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Bedienzentrale auf 1,50-1,60m und die LED Anzeige auf 1,10m drunter in einer Achse. Direkt neben- oder untereinander sieht nicht aus.
                Das Design ist aber doch das gleiche. Ich dachte es sieht ganz gut aus wenn die beiden Glaselemente nahe bei einander sind.

Hat hier jemand eventuell ein Bild wie das aussehen könnte?

Thx

Kommentar

Lädt...
                X