Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage IP Verso vs. Gira System 106

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage IP Verso vs. Gira System 106

Hallo Zusammen,

ich plage mich momentan mit der Auswahl einer Türsprechstation rum. Nachdem ich erst von Doorbird begeistert war, habe ich nachdem ich im Forum hier einiges hierzu gelesen habe wieder Abstand genommen. Durch das Forum bin ich auf die Verso aufmerksam geworden, sehr interessantes Gerät aber auch nicht gerade billig. Das Gira System 106 finde ich optisch noch ansprechender, scheint mir auf dem ersten Blick auch nicht unbedingt teurer als die Verso. Außerdem hat das System einen sehr flachen Aufbau und sieht Aufputz immer noch sehr schick aus.
    Meine Anforderungen an das System für unser Einfamilienhaus sind:
    - 1-Ruftaste
    - Kamera, IP-basiert
    - RFID/NFC Leser (bisher vom Gira System noch nichts zu gesehen)
    Ich habe die Befürchtung, dass Gira ggf. nicht so "offen" ist wie die Verso, ich möchte gerne am System über openhab Informationen abgreifen, um z.b. die Alarmfunktion zu entschärfen bei Entriegelung über NFC

Habt ihr Erfahrungen mit Gira, was ist eure Meinung?

Zitat von japhias Beitrag anzeigen
    Kamera, IP-basiert
    du musst bedenken, dass die im System 106 integrierte Kamera nicht wirklich IP basiert ist.
    Du kannst zwar zB. vom G1 oder einem Windows Client mittels TKS IP Gateway über IP auf die Kamera zugreifen, aber nicht so wie bei einer normalen IP Kamera.
    Auch die Auflösung ist nicht sonderlich üppig, reicht mir aber vollkommen aus um den Postboten von der Schwiegermutter zu unterscheiden.
    Beim System 106 läuft die gesamte Türsprechstelle über zwei Adern.

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit ekey in das System 106 zu integrieren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

Ich selber habe zuhause ein System 106 und als Sprechstellen 3x G1 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden...

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Also kommt man insgesamt ohne weitere Gira Komponenten nicht so weit? Ich hatte bisher keine Gegensprechstation geplant.

Kommentar

Zitat von japhias Beitrag anzeigen
        ohne weitere Gira Komponenten nicht so weit
        Das kommt darauf an, wie weit du kommen möchtest.

Grundsätzlich brauchst Du schon einmal das TKS IP Gateway, sobald du dich ausserhalb des Gira 2-Draht Bus bewegen willst.

An dieses IP Gateway kannst du auch z.B. ein iPhone über SIP Client (z.B. Bria) anbinden und auch die Kamerabilder sehen.
        Ebenso fnktioniert der WIndows / Mac Client mit dem IP Gateway.

Wenn Du direkt auf die Kamera zugreifen willst, geht das m.W.n. nicht ohne Software oder Gateway...

Kommentar

Was noch von Gira kommen wird ist das Update des TKS IP Gateways damit braucht man Bria nicht mehr und ist zuhause und mobil mit der Gira eigenen App erreichbar.

Kommentar

Hallo,
            ich möchte mal noch die Mobotix T25 ins Spiel bringen. Ich habe diese bei mir installiert und bin hoch zufrieden...

Viele Grüsse
            Eric

Kommentar

Zitat von eric4980 Beitrag anzeigen
              ich möchte mal noch die Mobotix T25 ins Spiel bringen. Ich habe diese bei mir installiert und bin hoch zufrieden...
              Hallo eric4980 ,
              beziehe die Mobotix T25 Tag Version bei meiner EFH Neubauplanung mit in die engere Auswahl mit ein. Mir genügt allerdings nur das Basismodell ohne RFID oder Tastenfeld, da ich zusätzlich über eKey einen Fingerprint Sensor im Türgriff eingeplant habe welcher dann das Motorschloss aktivieren soll. Ich würde das T25 Modell gerne Unterputz einbauen.
              Wie sind deine Erfahrungen mit der T25 in Hinblick auf Einbau/ Bedienbarkeit/ Video- und Audioqualität? Nutzt du die Tag oder Nacht Version? Reicht bei dem Basismodell eine PoE Versorgung oder ist eine zusätzliche Stromversorgung nötig? Benutzt du für den Empfang das MxDisplay?
              Danke und Grüße,
              Tobias
              Zuletzt geändert von biba; 28.06.2018, 20:52.

Kommentar

Zitat von biba Beitrag anzeigen
                Wie sind deine Erfahrungen mit der T25 in Hinblick auf Einbau/ Bedienbarkeit/ Video- und Audioqualität?
                Einbau: Bei mir Unterputz in Porenbeton: Ging ohne Probleme...
                Bedienbarkeit: Da die Software der Kamera sehr mächtig ist und viele Funktionen bietet bedarf es etwas Einarbeitung bis alles so funktioniert wie es soll... Danach ist die Bedienung aber sehr einfach und funktioniert wie sie soll.
                Videoqualität: Ist sehr gut...
                Audioqualität: Ich betreibe die Anlage mit Fritzfon als Gegenstelle. Wenn es windet ist die Audioqualität eher bescheiden...

Nutzt du die Tag oder Nacht Version?
                Tag-Version

Reicht bei dem Basismodell eine PoE Versorgung oder ist eine zusätzliche Stromversorgung nötig?
                PoE reicht...

​​​​​​​
                Benutzt du für den Empfang das MxDisplay?
                Das MX-Display empfinde ich im Vergleich zur Funktion als viel zu teuer. Ich nutze bei mir 3 FritzFone als Gegenstellen. Später Vielleicht mal noch ne Visu...

Viele Grüsse
                ​​​​​​​Eric

Kommentar

Guten Morgen Eric,
                  perfekt, danke vielmals für deine Antworten! Werde auch das T25 Grundmodul verbauen. An die FritzFone Klingel und Gegenstellen Variante habe ich noch gar nicht gedacht. Die werde ich auch mit einbinden bis irgendwann mal die Visualisierung kommt.
                  Guten Start in die Woche,
                  Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X