Zitat von gurumeditation
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Biegeradius bei Leitungsverlegung
Einklappen
X
-
In dem gezeigten Bild ist obendrauf die Noppenbahnen für die Fußbodenheizung, darauf kommt dann erst der Estroch. Demnach ist der Estrich nicht unterbrochen. Aber es ist keine Dämmung mehr zwischen Lüftungsrohr und Fußbodenheizung. So verstehe ich das Bild.
Kommentar
-
Ok. dann passt das, ohne Keller ist es so machbar. Wichtig ist, dass wie auf dem Schnitt schon gezeichnet die Dämmung bis fast ganz nach unten geführt wird unter die Bodenplatte. Da hast du ja ein ganz schönes Sparprogramm zusammengestellt.
Mein Tipp jetzt für dich:
Verwende so wenige Horizontale Schlitze wie möglich (bzw. gar keine). Mach nicht alles Zentral in den Verteiler sondern gehe von Schalter zu Schalter (KNX-Buskabel) also jeweils denn pro Dose mit 2 Leerrohren und auf dem Boden dann weiter zur nächsten. So verhinderst du, dass du zuviele Leerrohre hast und es sollte wenig Überschneidungen geben. Dann für Steckdosen auch wenn möglich ein paar Zusammenfassen, wenn du auch geschaltete Steckdosen möchtest mehrere Adern einziehen. Bitte unbedingt mit dem Leerrohr bis direkt in die Dose. du brauchst in einem Leerrohr kein NYM zu nehmen. Einzeladern H07V-U reichen auch. Damit kannst du viel mehr in ein Leerrohr bekommen (und auch leichter). Wenn du dir nicht sicher bist ob du später vielleicht doch mal ne Geschaltete Steckdose willlst und komplett ohne Leitung zum Verteiler auskommen willst gibt es dezentrale Schaltaktoren, d.h. wenn eine der Dosen pro Stockdosengruppe eine Tiefe Dose ist kannst du das dahinter verbergen (allerdings muss dann ein Buskabel liegen).
Kommentar
-
Wieso Sparprogramm?
Horizontal werde ich auch nicht schlitzen brauchen. Außer in der Küche und evtl. ein- oder zweimal im HWR.
An Steckdosenzuleitungen habe ich eigentlich nur im Wohnzimmer 4 und Küche 5, sonst sind fast nur eine Zuleitung pro Raum geplant.
Bisher hatte ich NYM geplant aber hier lese ich nun immer mehr von den Einzeladern H07V-U. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Bei den Einzeladern ist es wichtig, dass Sie auf der gesamten Strecke im Lehrrohr liegen richtig?
Ansonsten wollte ich eigentlich alles zentral realisieren also keine dezentralen Aktoren außer evtl. für die Beleuchtung im Wohnzimmer weil ich dort vermutlich die Decke abhängen werde.
Kommentar
-
Zitat von denz Beitrag anzeigenweil ich dort vermutlich die Decke abhängen werde.
Kommentar
-
Zitat von denz Beitrag anzeigenBei den Einzeladern ist es wichtig, dass Sie auf der gesamten Strecke im Lehrrohr liegen richtig?
Zitat von denz Beitrag anzeigenBisher hatte ich NYM geplant aber hier lese ich nun immer mehr von den Einzeladern H07V-U
Wenn du manche Steckdosen mit 5, andere aber mit 3 Adern anfahren möchtest, dann brauchst du unterschiedliche NYM-Leitungen. Wenn du alles mit Einzel Adern machst dann kannst du individuell entscheiden und von unterschiedlichen Kartons aus arbeiten. Am besten bieten sich da einzugsysteme an bei denen man einen Kabelschuh drüberstülpen kann. Ausserdem lassen sich diese wesentlich leichter einziehen weil weniger Reibung und die brauchen auch weniger Platz. Zusätzlich bietet das den Vorteil später mal nur eine Ader auszutauschen oder noch hinzuzufügen.
Kommentar
Kommentar