Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung defekt ( j-y(st)y ) Adern haben immer eine Verbindung untereinander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitung defekt ( j-y(st)y ) Adern haben immer eine Verbindung untereinander

Hallo,
    ich habe gerade festgestellt. das bei mir eine Leitung vom Fensterkontakt defekt ist.
    Mich wundert nur, dass ich egal welche der 4 Adern ich teste immer Durchgang habe, obwohl ich auf beiden Seiten alle Adern freigelegt habe und dort keine Verbindung besteht.
    Eigentlich dürfte ich doch egal welche Adern ich messe kein Durchgang vorhanden sein.
    Der Fensterkontakt funktioniert wunderbar. Jetzt wird mir das Fenster nur immer als geschlossen angezeigt.

Kennt jemand solch eine Situation?
    Bei einem Kabelbruch dürfte ja auch kein Durchgang sein.

Dann steckt i.d.R eine Schraube drin?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Leitung wurde im Leerrohr in der Betondecke verlegt. Ich weiß auch noch genau wo ich es hergelegt habe und bin mir sehr sicher, dass an diesen Stellen keine Schraube ist die auch nur annähernd bis in diese Tiefe geht. Und wenn dann hätte ich es ja schon beim Bohren durchtrennt haben müssen.

Kommentar

Tja wenn im Leerrohr, dann zieh doch ein neues ein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ist in einem 20er Leerrohr. hat aber eine Länge von ca. 14-15m. Ich denke mal ein Versuch ist es wert. Ob jetzt ein kaputtes drin ist oder ich kein neues rein bekomme macht ja keinen Unterschied.

Kommentar

ans Ende gleich ne strippe getüdelt, mit der nen Katti durchgezogen und mit dem zurück und Kabelstrumpf und reichlich Glitschi das neue rein.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              reichlich Glitschi
              Das war nen guter Tipp auch für mich. Ich schaffe es ja nicht mal durch ein 20er Leerrohr ein KNX-Kabel durchzuziehen. Das wäre dann möglicherweise die Lösung. Aber wie viel muss man denn da rein machen?

Kommentar

Nicht ins Rohr an die Leitung das Zeug.
                Albert Einstein

Kommentar

Danke.

Kommentar

Die Leitung ist getauscht.
                    Als ich die neue Leitung mit der alten durchziehen wollte hatte ich auf einmal eine halbe Leitung in der Hand.
                    Die alte Leitung war wie durchgeschnitten.

Also habe ich beide hälften raus gezogen und mit einer Einziehilfe eine neue eingezogen.
                    Die neue ging ohne Probleme durch. Also war die alte anscheinend nur durchbohrt.

Kommentar

Dan hast Du ja Glück! Erzähl das mal dem Kollegen in diesen Thread: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...kabel-für-knx

Kommentar

Das stimmt. den Beitrag bin ich auch schon am mitlesen und schüttel die ganze Zeit den Kopf. Ich bin so froh das ich alles in Leerrohr gelegt hab.

Kommentar

Lädt...
                        X