Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrotik wAP ac Setup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mikrotik wAP ac Setup

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein Mikrotik Netzwerk mit RB3011 und zwei der oben genannten APs einzurichten. Möchte die APs mit Capsman verwalten. Leider komme ich hier gerade nicht vorwärts. Hat mir hier jemand Scripte für die wAPs oder Infos, wie ich diese einrichten muss? Screenshots? Irgendwie klappt das nicht so wie ich möchte...
    Grüße Thorsten

Setzt denn keiner diese Kombi ein oder kann mich bei der Konfiguration der wAP ac unterstützen?

Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Thorsten1970; 05.08.2018, 12:30.

Kommentar

Doch - ich nutze zwar nicht dies Kombination - aber habe grundsätzlich den CapsMan im Einsatz. Ich habe meine Configs auf den Tutorials von den Pascom Brüdern aufgebaut und mich dann jeweils weiter eingelesen. https://youtu.be/jUW4DDwWBP4
      Im Detail unterstützen kann ich dich leider nicht, da ich mich selber wieder erst damit beschäftigen müsste. (letzte Config ist schon länger her und aktuell keine Zeit dafür)

Kommentar

Hi,
        was möchtest du denn genau haben bzw. wo hakts?

Tom

Kommentar

Hallo Tom,
          ich habe meine beiden wAP ac´s über den Resetknopf (10s gedrückt) in den CAP Mode gebracht. Es ist nur eine "Bridge local" aktiv. Zusätzlich habe ich auch 5GHz an Wlan2 aktiviert. Mehr habe ich hier nicht konfiguriert.

Den RB3011 habe ich nach den Scripten von Carsten (saegefisch) konfiguriert. Der RB3011 bekommt eine IP von der Fritzbox zugewiesen.

Nun ist es so, dass die wAP ac´s nicht aktiviert werden und kein WLAN aktivieren. Im RB3011 werden sie auch nicht erkannt. Auch wird über das Tool Winbox bei Neighbors kein wAP ac angezeigt. Hier erscheint nur der RB3011.

Kannst Du hier eventuell unterstützen? Wo muss ich was wie einstellen, damit das funktioniert?

Muss ich eventuell den wAP ac´s eine IP aus dem IP-Bereich der Fritzbox (RB3011 IP Bereich) zuweisen? Ich hatte das so gelesen, dass die IP von Capsman dann an die wAP ac´s vergeben wird...

Viele Grüße
          Thorsten

Kommentar

Hi,
            könntest du Mal Screenshots deiner Konfiguration machen? Vergibt deine Fritzbox die IPs in deinem Netzwerk?

Tom

Kommentar

Hallo,
              ja, die Fritzbox vergibt für die Geräte an und in der DMZ die IPs --> Damit bekommt auch der RB3011 seine IP zugewiesen...

Anbei die aktuelle Konfiguration des CAPsMAN im RB3011. Im nächsten Beitrag kommt dann die Konfiguration von einem wAP ac.

Grüße
              Thorsten

CAPsMAN_Channels_RB3011.JPG CAPsMAN_Datapaths_RB3011.JPG CAPsMAN_Configurations_RB3011.JPG CAPsMAN_CAPsManager_RB3011.JPG CAPsMAN_Security_Cfg_RB3011.JPG CAPsMAN_Provisioning_RB3011.JPG

Kommentar

Hallo,

anbei noch die Konfiguration des CAPs.

Falls noch andere Screenshots notwendig sind, dann diese bitte kurz erwähnen. Ich werde diese dann anhängen.

Grüße
                Thorsten

CAP_Wireless_Interface_WLAN1_2.JPG CAP_Wireless_Interface_WLAN1.JPG CAP_Wireless_Interface_WLAN2_2.JPG CAP_Wireless_Interface_WLAN2.JPG CAP_Wireless_Table.JPG

Kommentar

Hallo Tom,
                  irgendeine Idee woran es liegen könnte?
                  Grüße
                  Thorsten

Kommentar

Keiner eine Idee, woran es hapert? Fehlt ein Eintrag oder ist einer falsch?

Kommentar

Lädt...
                    X