Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecheranordnung/Zonen im Wohn-Esszimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautsprecheranordnung/Zonen im Wohn-Esszimmer

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach Idee bezüglich der Anordnung der Lautsprecher im Wohnzimmer. Im Bereich des Esstisches würden wir gerne zwei Deckenlautsprecher für Hintergrundmusik anordnen. Diese sind deswegen nicht mittig vom Tisch, weil wir sie in eine umlaufende Voute eingeplant haben. Wäre das so ok?

Das größere Problem welches ich sehe sind die Rear-Lautsprecher beim Sofa. Front/Center/Sub werden herkömmliche Lautsprecher. Die Frage ist, wie wir die Rear-Lautsprecher ausführen könnten. Das Sofa soll möglichst nicht weiter von der der Wand weg. In der Skizze habe ich Deckenlautsprecher eingezeichnet. Kann dies eine brauchbare, wenn auch keine perfekte Lösung sein? Was wäre für die Rear-Lautsprecher eine gute Alternative?

Viele Grüße
    Semir
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Deckenlautsprecher als Rears kannste aber nicht genau über der Hörposition platzieren, die müsstest du dann schon etwas weiter nach hinten setzen, was bei dir aber nicht geht weil Sofa direkt an der Wand. Sofa direkt anner Wand ist immer doof, besonders wenns dann noch gleichzeitig an 2 Wänden steht wie bei dir.

Eine Idee wäre Regallautsprecher hinter dem Sofa senkrecht nach oben strahlen zu lassen, müsste man mal ausprobieren. Oder man baut sich für die Rears Arrays aus mehreren kleinen Lautsprechern, dort würde man dann auch bei geringem Abstand zum Ohr ein diffuses Klangbild erzeugen können.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 08.09.2018, 01:12.

Kommentar

bei mir wird es ähnlich aussehen. Ich plane aber einen 50-60cm breite Ablagefläche hinter der Couch, so dass diffuse Lautsprecher dort Platz finden.

Kommentar

Diffuse Lautsprecher wie Bi-oder Dipole sind auch ne Möglichkeit oder Direktstrahler nach oben gerichtet wie gesagt, oder Arrays wie im richtigen Kino nur mit kleineren Lautsprechern, Decke könnte man auch probieren aber nur wenn hinter der Sitzposition ist aber hier nicht mögich.

Kommentar

Lädt...
        X