Wenn gewünscht kann ich hier gerne noch weitere Beispiele erstellen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP symcon fragen
Einklappen
X
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenWenn gewünscht kann ich hier gerne noch weitere Beispiele erstellen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Für das Logging von Zählerständen hätte ich noch einen Tipp.
Eine Einstellung, die ich lange übersehen hatte, ist die "Aggregation". Wenn man das auf "Zähler" stellt, dann bekommt man im Diagramm anstelle des Zählerstandes (der für ein Diagramm ziemlich langweilig ist) den Verbrauch pro Zeitraum angezeigt. Details hier.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie zwave Erweiterung über IP klappt auch, wenn ich es auf einem extra Server habe, richtig?das würde mich aktuell am meisten interessieren.
Kommentar
-
Also ich bin auch Nutzer von Symcon und finde das Produkt gut. Allerdings überlege ich, da ich keine Homematic mehr verwende und nun endlich komplett auf KNX gewechselt bin, ob es nicht doch bessere Lösungen gibt.
Par Punkte die mich im Symcon stören ist dass ich immer 1 Instanz pro GA anlegen muss. Und dass es keinen Logikeditor gibt. Die Events sind so "dumm", dass ich fast alles umständlich in Scripten abbilden muss. Ok einfach Konvertierungen sind als normales Events abgebildet. Da finde ich Lösungen wie NodeRed oder EibPC2 ... deutlich besser. Man merkt symcon an, dass es mehr eine Art Datenbank mit UI ist, statt eine Logikenginge. Trotzdem ist alles möglich, man muss nur vieles per Hand machen.
Was mir wieder sehr gut gefällt ist die Handy-App. Ich lege auch wie schon von 6ast geschrieben Dummy-Instanzen an, und nutze Links. Ich habe daher immer eine Kategorie "System" auf der obersten Ebene. Hier lege ich erstmal alles "technische" rein. Und UI bilde ich auch in einer extra Kategorie ab. Push-Notifications und Remotezugriff lasse ich per Symcon Connect (Subscription) machen. Wobei der Remotezugriff nur eine Proxy ist und man sich weiterhin am lokalen Symcon anmeldet.
Das ist deutlich besser als viele andere Dienste
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIch glaube, Volker hat Z-Wave im Einsatz und kann evtl. mehr dazu sagen.
Bei Z-Wave braucht man einen Controller, der das Funknetz managed. Die von IPS unterstützten Geräte stehen hier: https://www.symcon.de/service/dokume.../geraeteliste/
Roman, ich habe in Erinnerung daß du mal mit der Zipabox experimentiert hast für KNX + Z-Wave, deshalb bin ich nicht sicher welche Konfiguration du im Sinn hast?
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDie Events sind so "dumm", dass ich fast alles umständlich in Scripten abbilden muss.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenDaher empfinde ich es als große Stärke von IPS, dass man alles frei in Skripten gestalten kann.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das Scripting macht manches einfach und anderes kompliziert.
DerStandart Kannst du mal kurz das Script zeigen, um diese einfache Funktion zu realisieren?
verzoeg1.jpg
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenKönnen ja aber müssen?
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenkann es schon sehr komplex und unübersichtlich werden
Kommentar
Kommentar