Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FritzBox als Telefonanlage, aber im Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FritzBox als Telefonanlage, aber im Keller

Ich moechte an meiner DSL Verbindung (Telekom - SV) eine fritzbox 7590 einsetzen, die ich auch als Telefonanlage und DECT-Basis einsetzten will -> schoen steuerbar z.B.: mit EDOMI.
    An die zwei analogen Tel.Anschluesse kommt einmal ein Fax und die zweite... mal schauen...
    An DECT haengen dann die Fritz-Telefone um z.B. auch das Bild der Gegensprechanlage uebertragen zu koennen.

Problem:
    Der Technikraum ist im Keller und zwar an der Nord-Außenwand.
    Nun befindet sich aber das Zentrum des Wohnens eins/zwei Stockwerke darueber und der laengliche GArten im Sueden.

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit doch zwei DECT-Repeater in Reihe zu schalten?
    (also natuerlich inoffiziell)
    Koennte natuerlich auch eine zweite fritzbox im EG montieren, aber kann ich diese zusatzliche dann ebenfalls so als DECT-Basis benutzen dass auf dieser die Kamera der Gegensprechanlage uebertragen wird? (vom Stromverbrauch mal abgesehen )

Hi,
    Nutzt du die Sprechanlagenfunktion der Fritzbox? Wenn ja, welche? a/b oder IP?

Kommentar

Meinst du das Bild auf FritzFon anzeigen?

Kommentar

aktuell nutze ich das noch nicht.
        Ist aber in Planung, nur weiß ich noch nicht welches Sprechanalgen-System ich einsetzten werde.

@Fonzo: Jap

Auf das Telefonbuch der Haupt-Fritzbox zugreifen eght ja seit OS7.
        Nur ist die Frage wie ein und ausgehende Anrufe die die zweite Fritzbox verarbeitet in der ersten (und damit in EDOMI) gelistet werden.

Kommentar

Ich habe die gleiche Konstellation bei einem Kollege.
          Hier wird die a/b Sprechanlage (über Gira TK-Gateway) genutzt. Dann muss das FritzFon an der gleichen Box angemeldet sein um das Bild zu übertragen (geht auch über einen DECT-Repeater). Die zweite Box ist als Client angemeldet. Die Telefone, die an dieser DECT-Basis angemeldet sind, kannst du auch klingeln lassen, aber ohne Bild.

Wenn du eine IP-Sprechanlage nimmst, kannst diese ja auch im EG an der Box anmelden. Dann würde alle dort angemeldeten DECT-FritzFons das Bild anzeigen.

Das ist aber alles noch Stand FritzOS6.93. Ich werde jetzt am WE alles mit FritzOS7 testen, weil grade erst für die 7490 erschienen. Hoffe das hier auch das Bild über DECT an die Client-Box übertragen wird.

Gruß

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
            Die zweite Box ist als Client angemeldet. Die Telefone, die an dieser DECT-Basis angemeldet sind, kannst du auch klingeln lassen, aber ohne Bild.
            Und die VoIP-Nummer dort als Türsprechstelle mit der gleichen Video-URL eintragen sollte doch eigentlich gehen?

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
              Und die VoIP-Nummer dort als Türsprechstelle mit der gleichen Video-URL eintragen sollte doch eigentlich gehen?
              Das habe ich auch probiert, aber nicht geschafft. Habe auch ein Ticket bei avm gemacht, leider erfolglos. Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht funktioniert... Ich weiß nur nicht wie

Kommentar

Und irgendwie zwei Repeater in Reihe zu schalten hat noch keiner hinbekommen, oder?
                Wenn ich dadurch eine der drei Kanaele verlieren wuerde waere das jetzt ja auch kein Tod...

Wenn nicht wird die DECT-Antenne ausgeloetet :P
                avm koennte langsam echt mal eine xterne DECT-Basis veroeffentlichen.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                  Und irgendwie zwei Repeater in Reihe zu schalten hat noch keiner hinbekommen, oder?
                  Habe ich nicht probiert. Ich decke mit meiner 7590 im OG locker DG und EG ab und hab im EG ein Repeater fürs KG...
                  Also 4 Etagen mit je einer Betondecke.
                  Zuletzt geändert von Fonzo; 14.09.2018, 07:32. Grund: Edit

Kommentar

2 DECT Repeater in Reihe geht nicht.
                    Die DECT Basis zu verlagert würde nicht gehen? Kann man ggf. auch unabhängig vom Router (den dann als DECT Repeater) betreiben.

Kommentar

Naja die DECT-Basis ist nunmal ein geraet zusammen mit der fritzbox
                      Verlegen ist da nicht moeglich.

Offiziell geht das nicht, aber vielleicht gibt es ja Bastler die es trotzdem hinbekommen haben.

Kommentar

Die DECT Basis zu verlagert würde nicht gehen?
                        Naja, man kann auch die Client-Box als Telefonanlage nutzen und alle Telefone und Telefonnummer in dieser registrieren und diese dann als DECT-Basis nutzen.

vom Router (den dann als DECT Repeater) betreiben.
                        Die DECT-Repeaterfunktion in der FritzBox gab es ja nur bis zur 7390.

Ist halt die Frage was mit FritzOS7 und "Mesh" davon zurück kommt.

Kommentar

Hi,

wenn die Keller-FB Dein Haus über DECT nicht versorgen kann, würde ich eine Telefonie-FB irgendwo zentral im Haus hinstellen. Bei der Keller-FB dann DECT aus.
                          Wenn Repeater nötig werden, dann von der Telefonie-FB aus, z.B. im EG und DG. Die Telefonie-FB idealerweise mit LAN anbinden, ab OS7 geht aber auch WLAN.

(den dann als DECT Repeater)
                          Aktuelle FritzBoxen können nicht als DECT-Repeater genutzt werden.

Mit OS7 kann jede DECT-FB als DECT-Basis fungieren und die dort angemeldeten Telefone versorgen, es gibt aber kein Roaming.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
                            Ist halt die Frage was mit FritzOS7 und "Mesh" davon zurück kommt.
                            Für DECT leider wenig... wie gesagt, kein Roaming. Nur ein auto-Abgleich der Rufnummern - Was man schon lange manuell machen konnte.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich würde ja an deiner Stelle die zweite FB an günstiger Stelle platzieren und diese als DECT Basis nutzen. Damit hast du mit Sicherheit bessere Qualität als über 2 Repeater (falls das überhaupt geht) und der Stromverbrauch von einer FB, am besten dann im ECO DECT Modus, dürfte auch nicht höher sein als der von 2 Repeatern, die mit Ach und Krach eine Verbindung halten.

Kommentar

Lädt...
                              X