Eine vielleicht blöde Frage, aber gibt es eigentlich ein Alternativprodukt zur Fritzbox, wenn man SIP & Video haben will?
Ich nutze daheim Mikrotik Router, Switch, WLAN (PTP, PTMP) und möchte mir daher keine Fritzbox ins Netz stellen.
Mir ist bewusst, dass es Eigenbau/Bastellösungen mit Asterisk & Co auch gibt - dafür habe ich aber momentan einfach nicht die Zeit und Ruhe. Dafür gibt es noch zu viele dringendere Baustellen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Türkommunikation nicht mehr Zeitgemäß
Einklappen
X
-
lidl Es gibt fertige TFE, die man einfach an LAN oder WLAN verbindet. Die rufen dann über SIP eine Rufnummer an. Idealerweise ein interner SIP-Registrar, also eine Art Telefonanlage. Sehr geeignet sind Geräte wie Fritzbox, aber auch Auerswald oder Agfeo. Wenn Du es einfach haben willst, kauf eine TFE mit a/b-Schnittstelle (also analog) und schliess die an das Modem Deiner Wahl an. Beim Klingeln ruft die TFE dann eine beliebige Nummer an. Vorteil der Methode: die Schnittstelle ist so verbreitet und gab es schon immer, das überdauert praktisch jede Veränderung. Fritzbox kann eine IP-Kamera und eine TFE zusammenführen. Sobald die TFE abgebt und eine Nummer anruft, wird automatisch dann das Bild der Kamera mitgeschickt und bspw. auf einem Fritzfon (DECT-Mobilteil) dargestellt. Wenn am anderen Ende ein SIP-Telefon mit Video-Telefonieclient ist (kann auch ein PC sein), wird automatisch das Bild dargestellt, wie es die meisten wohl von Skype-Anrufen kennen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mir das einfach selbst "gebastelt": https://knx-user-forum.de/forum/öffe...37#post1002337
Ist allerdings mittlerweile auf IP-Cam umgestellt, ich habe einfach den HDMI-Ausgang des NVR auf einen HDMI-AV-Converter geschaltet und speise das Bild analog ein. Funktioniert seit einigen Jahren perfekt und zuverlässig. Das Bild ist gestochen scharf. Bei einem 4,3" Bildschirm macht es auch keinen Sinn, 4K wiederzugeben, da das Auge die zusätzliche "Schärfe" gar nicht verarbeiten kann. Dafür habe ich die komplette Außenhautüberwachung mit 4K und NVR. Und ich kann als kleines Goodie z.B. auch mal kurz die Nachrichten auf N-TV checken :-)
Ist zwar alles gut mit SIP und Cloud und sonstigem Schnickschnack...aber mal ehrlich: wenns an der Tür klingelt, habe ich in 99% der Fälle weder gerade das Fritzfon noch ein Handy in der Hand und muss also eh aufstehen...dann kann ich auch an eine der drei Stationen im Haus gehen um nachzuschauen. Ich trenne allerdings auch gerne die "Gewerke", um möglichst wenig Querabhängigkeiten zu haben. Und ich habe keinen Bock darauf, dass ich nach einem Wechsel oder Ausfall der Fritzbox oder bei Änderungen von IPs oder App-Updates ich stundenlang grübeln und einstellen muss bis wieder alles läuft :-)
Eine Sprechmöglichkeit von unterwegs brauche ich auch nicht: wenn ich net do bin, bin ich halt net do :-)
-
Hier gibt es doch einige Bastler... Könnte da nicht jemand etwas mit einem raspberry und 3d Drucker basteln ?
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch lese nur "will haben".. was seid ihr eigentlich bereit "zu geben"?
Ich glaube MDT wäre ein gutes Beispiel. Sehr gute Produkte zu sehr guten Preisen... leider bieten die keine Türstationen.
Aber bei 2,5k€ für eine mittelmäßige Wantec, Agfeo, Doorbird, ... SIP/EKEY Gesamtlösung muss man halt schon schlucken...
Bei Aliexpress findet man Chinaschrott ab ca. 300€... aber das sind auch keine echten Alternativen.
Irgendwie fehlen echte Preis/Leistungs-Alternative.
-
NöZitat von Matsu Beitrag anzeigenha
ich glaub ich habs... es könnte diese hier sein... past auf die Beschreibung von Voltus:
Agfeo Video TFE 1
. Wir können viel mehr....
-
Problem ist dann nur das ich sie ohne problem abschrauben kann und dann habe ich direkten Zugang zum LAN ... das ist ein echtes Sicherheitsproblem ...oder?Zitat von Matsu Beitrag anzeigenha
ich glaub ich habs... es könnte diese hier sein... past auf die Beschreibung von Voltus:
Agfeo Video TFE 1
- Likes 1
-
Ich bin mit dem ganzen Thema leider zu wenig vertraut. Wie läuft das im Detail? Ich glaube bei uns in AT sind die Firtzboxen nicht ganz so verbreitet. Das Einzige was ich vom "Netzbetreiber" meines DSL-Anschlusses verwende ist das DSL-Modem. Dahinter laufen Unifi-Produkte (Gateway / Router, Switches, Access-Points). Mir ist noch nicht ganz klar wie ich TFE, Kamera, Taster (für Glocke), Glocke usw. miteinander verbinde. Gibts da ein fertiges Software-Modul o.ä.?Zitat von raman Beitrag anzeigenAnsonsten wäre mein Rat: IP-Kamera plus TFE-Einrichtung (ob a/b oder SIP ist egal) an Fritzbox
-
ha
Agfeo Video TFE 1
-
Ich könnte aber auch meinen eigenen SIP Server nutzen?
-
Ich korrigiere mich. Für die Türkommunikation über IOS und Android App gibt es einen eigenen SIP Server in der Cloud. Dieser ist bei IOS (Apple) Geräten erforderlich. Bei Android gibt es auch andere Wege.Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenohne Cloud bzw. Cloud optionalZuletzt geändert von Voltus; 18.09.2018, 13:33.
-
So sehe ich dass mittlerweile auch, für mich ist es keine Relation über 1000€ auszugeben nur um einmal am Tag mit jemand an der Tür zu kommunizieren, da haben andere Gewerke mehr Prio.Zitat von raman Beitrag anzeigenAnsonsten wäre mein Rat: IP-Kamera plus TFE-Einrichtung (ob a/b oder SIP ist egal) an Fritzbox.
-
Ich denke wir schaffen es bis nächste Woche. Unser Partner steckt gerade in Messevorbereitungen. Kann also auch ein paar Tage länger dauern.Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
was heißt denn "einige Tage"? Diese Woche, nächste Woche? bin gespannt :-)
-
was heißt denn "einige Tage"? Diese Woche, nächste Woche? bin gespannt :-)Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDa hast Du absolut Recht.
Warte mal einige Tage, dann fahren wir mit vollkommen neuer Technik auf
-
Nix Doorbird, nix CloudZitat von bkr Beitrag anzeigen
Na hoffentlich heißt der Partner nicht doorbird. Eine cloudlösung kommt bei mir nicht an die Tür.