Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabuflex Leerrohr für Unitymedia Anschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabuflex Leerrohr für Unitymedia Anschluss

Hallo zusammen,

da unitymedia in unserem Neubaugebiet nicht mit den Hausanschlüssen zu Potte kommt,
    mein Bauunternehmen aber gerne die Gräben verfüllen würde,
    möchte ich ein Kabuflex Leerrohr mit Einzughilfe von der Straße (hier liegt das Ende des Glasfaserleerrohr von unitymedia)
    zum Technikraum legen.

Wie gewährleiste ich dass unitymedia später das Glasfaserkabel bzw. Glasfaserleerrohr einziehen kann?
    Lege ich das Kabuflex außen bündig bis zu meiner Rundringdichtung und
    die öffnen dann später meine aufklappbare Rundringdichtung und ziehen das durch?
    https://www.maierhofer-otto.com/prod...hrung-geteilt/

Oder muss ich das Kabuflex direkt mit einem Dichtpaket ins Haus einführen?
    https://www.maierhofer-otto.com/prod...e-60-mm-breit/

Danke
    Gruß Björn

Von was für einer Länge reden wir den? Und welcher Durchmesser hat das Rohr? Hast Du Unitymedia schon mal gefragt was Sie wollen?

Aus eigener Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass wir in der Regel für sowas ein Glattrohr bevorzugen, da es besser zum Einziehen ist. Bezüglich Einzughilfe ist es auch so, dass wir unsere eigene Spirale/Aal mitbringen um die Speedpipes (2x7) in das "dicke" Rohr einzuziehen.
    Als Abdichtung verwenden wir nach Möglichkeit immer eine Mehrsparteneinführung, wo automatisch ein passender Einsatz für die Speedpipes dabei ist. Sollte keine Mehrsparteneinführung vorhanden sein, gibt es passende Einsätze für das Rohr, ähnlich dem von dir vorgeschlagenen.

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
    Oder muss ich das Kabuflex direkt mit einem Dichtpaket ins Haus einführen?
    https://www.maierhofer-otto.com/prod...e-60-mm-breit/
    Bedenke, das du ein Kabuflex relativ schlecht abgedichtet bekommst. Ein Stangenrohr, welches in der Wand einbetoniert ist (oder eine Mehrsparteneinführung) bekommst Du in der Regel durch die Ringraumdichtung immer dicht. Deswegen würde ich diese Lösung mit dem Kabuflex bis ins Gebäude nicht machen.

Kommentar

Danke gerribaldi für deine Antwort.

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
      Von was für einer Länge reden wir den? Und welcher Durchmesser hat das Rohr? Hast Du Unitymedia schon mal gefragt was Sie wollen?
      21 Meter von Straßengraben zu Technikraum.
      Ich hätte das Kabuflex R DN 40 genommen.
      Unitymedia Aussage war glaube ich 2 bis 5 cm Durchmesser

Gruß

Kommentar

Bringt dir dein Einsatz denn finanziell etwas?
        Ich wohne nicht im Unitymedia-Gebiet, aber Vodafone (Kabel Deutschland) berechnet pauschal 995 € für einen neuen Kabelanschluss.
        Selbst wenn das Kabel schon liegt und nur noch verbunden werden müsste, kostet es das gleiche wie für das Komplettpaket mit Erdarbeiten.

Wenn ihr natürlich möglichst gleich mit der Anlage des Gartens anfangen möchtet, ist der Verzicht auf spätere Erdarbeiten natürlich verständlich.

Kommentar

Beim Pauschalpreis ist der tatsächliche Aufwand auf 1500€ gedeckelt, wenn ich mich recht erinnere. Es macht also schon Sinn, die 70€ für ne Rolle Kabuflex hinzulegen. Bei 20m Graben kommt man sonst wohl kaum mit 1500€ hin.

Du kannst das Leerrohr ja in der Länge verlegen, aber an den Enden aufgerollt im Boden liegen lassen. Dann ist die Einführung ein PAL.

Kommentar

Finanziell zahle ich evtl. drauf.
            Möchte nur nicht wieder alles aufreissen lassen weil die das nicht gebacken bekommen.

Kommentar

BTW: Wenn Dir F-Höchst nicht zu weit ist: Bei Mainova gegenüber der Jahrhunderthalle kann man im Magazin auch als Bauherr (bar) einkaufen. Die haben so ziemlich alles auf Lager. Kabuflex aber nur DN75.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                BTW: Wenn Dir F-Höchst nicht zu weit ist: Bei Mainova gegenüber der Jahrhunderthalle kann man im Magazin auch als Bauherr (bar) einkaufen. Die haben so ziemlich alles auf Lager. Kabuflex aber nur DN75.
                Danke, aber für das Benzingeld kann ich mir fast die 50 m rolle bereits online bestellen

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen

Danke, aber für das Benzingeld kann ich mir fast die 50 m rolle bereits online bestellen
                  Hehe. Bach und Burg verwechselt...

Kommentar

Lädt...
                  X