Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn ich doch aber einen ekey habe kommt aus der Steuereinheit ekey doch auch nur ein 0/1 an die Steuereinheit Fuhr-Motorschloss, wenn ich dann mal noch einen beliebigen Funksender mir zulege, RFID z.B. braucht es ich doch auch nur von dieser Steuereinheit ein 0/1 Signal via CU den gleichen Kontakt der Fuhr Steuereinheit wo auch der Ekey 0/1 rein geht.
Den Fuhr Funkmaster braucht es nur wenn ich einen Fuhr Funkbediengerät haben will?!
Insofern kann man auch drauf verzichten, wer weiß wer das schon gehackt hat und mir die Türe aufmacht ohne das ich selbst Funk aktiv nutzt, nur weil die Steuereinheit das hat und ständig rumfunkt/empfängt.
Diesen Hinweis macht Fuhr nur, weil Fuhr selbst auch eine Fingerprint Komponente anbietet, die PER FUNK mit der zentralen Steuereinheit kommuniziert. (auch das hat wieder Vor-/Nachteile) Deshalb auch der Hinweis, dass man per Master Funk Schlüssel auch einen Master Finger anlernen kann. Natürlich brauchst Du das alles augenscheinlich (zunächst!) nicht, wenn Du auf eine komplett externe Lösung wie eKey setzen willst. Da sage ich aber immer gerne: FÜR DEN MOMENT, mag das stimmen aber man verbaut sich viele (zukünftige) Anwendungsfälle, wenn man sich jetzt für eine Varainte OHNE Master Funk Schlüssel entscheidet.
Beste Grüße,
ArPa
Zum Thema "hacken", dabei handelt es sich um ein PASSIVES Funk System und nicht um AKTIVE Transponder. Theoretisch ist ein solches System natürlich angreifbar. Wenn wir jetzt aber noch diskutieren wie einfach ein Fingerabdruck simuliert werden kann oder wie schnell ein simpler RFID/NFC Chip kopiert werden kann, wenn Du in der Kneipe sitzt und ein Bierchen trinkst, dann haben wir hier ein ganz anderes Thema.
Beste Grüße,
ArPa
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Keine Sorge bin ja bei dir, wollte das nur kurz für mich verstehen.
In Sachen Sicherheit versuche ich halt Funk weitestgehend zu vermeiden.
Meine Haustüre ist jetzt und wohl auch noch die nächsten Jahre erstmal analog und stromlos mit Schlüssel zu bedienen. Wichtiger wird bei mir noch das Gartentor, da hab ich noch Umbaupotential.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Nein, dann brauchst Du das alles nicht und bist wahrscheinlich mit einer 50€ Baumarkt Lösung genauso glücklich
Gibt es empfehlenswerte "Baumarktlösungen" für diesen Preis? Wäre dir für sachdienliche Hinweise dankbar.
Ich benötige ein simples Motorschloss und wenn auch keines mit Funktionen wie KNX-Anbindung, Funk oder dergleichen gewünscht ist, muss das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass mir nicht daran gelegen wäre eine durchdachte, qualitativ hochwertige Lösung zu verbauen an der wir lange Freude haben (Schließzeit, Lautstärke, Haltbarkeit, Bedienkomfort etc.)
Ich verstehe, offen gesagt, gerade nicht was ich dir getan habe?! Du hast mir hier versucht mit Tipps und Hinweisen zu helfen und ich habe mir erlaubt diesbezüglich nachzuhaken. Wenn du mir mit Detailfragen nicht weiterhelfen kannst (oder willst), ist das in Ordnung für mich, aber dann sag das doch einfach
Back to topic:
Ich brauche ein Motorschloss, um mittels Fingerscan/Gegensprechanlage die Haustür auch im verschlossenen Zustand zu öffnen. Darüber hinaus bestehen keine Anforderungen. Das Fuhr Multitronic 881 in V1 scheint mir dafür ausreichend zu sein. Ist das so korrekt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar