Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westaflex Lüftung - Modbus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Westaflex Lüftung - Modbus

Hallo zusammen,

wir haben eine Westaflex WAC 351 Lüftungsanlage. Diese hat einen MODBUS RS485 Schnittstelle

Ausschnitt aus dem Handbuch:

Das Lüftungsgerät verfügt über eine Modbus-Schnittstelle des Typs RTU. Über diese Schnittstelle RS485_2 können Modbus -RTU- taugliche Komponenten angeschlossen werden, welche die Bedienung und Steuerung des Lüftungsgerätes zulassen sowie Komponenten die den aktuellen Status verschiedener Gerätefunktionen erkennen lassen.

Ich würde die Lüftung erstmal gar nicht direkt über KNX steuern, da ich eine günstige Möglichkeit suche. Bei mir läuft ein Edomi bzw. ggf. direkt über den PC.

Ich ab bei Ebay das hier gefunden

https://www.ebay.de/itm/Q14870-USR-T...MAAOSwnNBXVkQX

Serial RS485 to TCP/IP Ethernet Server Converter Module

This is a serial RS485 to Ethernet server, used for data transparent transmission. Converter is a low-cost serial device server,whose function is to realize bidirectional transparent transmission between RS485 and Ethernet. USR-TCP232-304 is internally integrated with TCP/IP protocol. User can apply it to device networking communication.
    Set parameters through webpage

Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand Ahnung hat, ob mir das was bringt bzw. mich nächer an meine Lösung bringt?

Meine Hoffnung wäre, dass das Teil von TCP auf Modbus überträgt.

Leider fehlen mir da die Grundlagen dafür und viel online habe ich dazu auch nicht gefunden :-(

Vielen Dank für jeden Tipp!

Evo

Hi, wir haben hier auch eine Westaflex (Wac350).
    Hatte schon mal versucht die von Westaflex angepasste Openhab Version auf einem Raspberry zum laufen zu bekommen. Hat leider nicht geklappt.

Kommentar

Lädt...
    X