Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzbedarf im Verteiler f. PV-Anlage & E-Mobilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzbedarf im Verteiler f. PV-Anlage & E-Mobilität

Erstmal allen einen schönen Sonntag....

Ich bin gerade dabei in meinem "neuen" Altbau den Verteiler zu planen, mein Problem dabei ist dass dort, wo ich den Verteiler am liebsten hätte, nur Platz für einen Verteiler mit 3 Felder (aber 9-reihig) habe.

Da der Kasten gleichzeitig den Zähler (ehz) beherbergen soll, habe ich somit 1 Feld für Ls, Fi -sprich 230V und 1 Feld KNX (mit Dali) und Türkommunikation vorgesehen, APZ kommt in einen kleinen Extra-Kasten.

Da ich irgendwann eine PV-Anlage aufs Dach bauen will und auch eine Ladestation (22kw) für E-Autos nachrüsten will, würde ich gerne wissen, wieviel Platzbedarf ich im Verteiler dafür benötige - komme ich mit 2 Reihen aus ? Und darf ich eine Reihe in einem Feld aus einem Extra-Zähler anschließen (ehz mit Lastabwurf für E-mobilität) ? Dürfen Fi´s und Schalter von Pv-Anlagen in den OAR ?

Vielen Dank für eure Antworten, Anregungen...etc.

Martin

Das sind alles Fragen die Dir nur dein örtlicher Netzbetreiber eindeutig beantworten kann.

Als erste Lektüre bietet sich die für Dich zuständige TAB an.

Insgesamt finde ich das aber für eine gesamte Verteilung zu klein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Das sind alles Fragen die Dir nur dein örtlicher Netzbetreiber eindeutig beantworten kann.

Als erste Lektüre bietet sich die für Dich zuständige TAB an.

Insgesamt finde ich das aber für eine gesamte Verteilung zu klein.
      Erstmal Danke für die Antwort...

Tjaaaa, natürlich habe ich meinen örtlichen Netzbetreiber gefragt......wissen wir auch nicht-....fragen sie ihren Elektriker.....frag mal bei dem örtlichen Netzbetreiber nach (Eli ist ein alter Freund von mir)....

Hauptsächlich geht es mir um die Frage, ob es in einer Reihe eines Verteilerfeldes einen Anschluss eines anderen Zählesr (E-Mobilität - Lastabwurf) geben darf. Fazit: Mit dem Mann vom Netzbetreiber (Frauen soll es da nicht geben), einen Termin Freitag Nachmittag machen und ein Bier ausgeben (Rat vom Eli)....

Und um den OAR (anlagenseitiger Anschluss) würde sich dann auch nicht gekümmert. Erfahrungswert.

Ach so, Verteiler ist im Prinzip groß genug, ich benötige 7 Reihen 230V (Fi, FiLs...unter Einsatz der neuen Siemens 5SV1 - 1 TE FiLs), 6 Reihen KNX (Dimmfunktion über KNX-Dali-Gateway), 1 Reihe TK. Dazu halt E-Mobilität und evtl Pv.

Gruß an Alle...

Martin

Kommentar

Naja da wohl ein Zählerfeld mit zwei Zählerplätze übereinander hilfreich ob das mittlere Feld dann noch viel frei bleiben muss wg ggf weiteren Reservezählerplatz kann wieder keiner vorhersehen. Hast Du Unterverteiler für Etagen? Mir wäre das eine Feld zwei Reihen zu wenig für die abgehenden NYM und dabei habe ich auch nur Licht vom UG in der HV.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Also ich werde doch zu 4-Feld-Breite übergehen müssen....dazu muss im Keller eine Tür verlegt werden nebst neuem Mäuerchen bauen...was solls. Mich hat heute ein Mitarbeiter des Netzbetreibers angerufen, der mir miteilte, dass ein Feld nur aus einer Quelle (also aus einer Hauptleitungsabzweigklemme) gespeist werden darf, Ls, Fi für E-Mobilität muss also in ein extra Feld

Verstehen muß ich das nicht, wir leben halt in einem überreguliertem Land, irgenwann gibt es bestimmt eine Norm oder Vorschrift, wie ich mir den Hintern nach dem Toilettengang abzuwischen habe.

Kommentar

Lädt...
          X