Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phishing Angriff auf Mikrotik und Ubiquiti Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Phishing Angriff auf Mikrotik und Ubiquiti Router

Da die beiden Hersteller ja hier und da im Forum als gute Alternative im Netzwerk empfohlen werden könnte es ja wen interessieren.

Artikel bei Heise
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Wenn ich das richtig verstehe sind die User selbst schuld. Um sich einzuloggen oder irgendein Script auszuführen müsste die Administrations-Webseite der Router übers Internet erreichbar sein. Wer sowas macht ist wohl selten dämlich, vor allem dann noch mit Standard Password.. Solche Hacker-Wellen sind nötig um die Leute für ihr Versagen zu sensibilisieren bzw. andere auf das Problem hinzuweisen.

Kommentar

Zitat von mstenz Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstehe sind die User selbst schuld.
      Das ist bei Phishing so üblich.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
        Das ist bei Phishing so üblich
        ah. hab das Wort Phishing ganz überlesen, dann keine offenen Router im Internet, aber trotzdem Standardpasswörter. Es ist immer wieder erschreckend wieviele Phishing-Atacken erfolg haben wo doch mittlerweile jedem Opa mit 90 jahren schon bekannt ist, dass er keine Anlagen aus E-Mails öffnen soll.

Kommentar

Wenn ich den Quellartikel richtig lese (also nicht Heise, sondern Netlab), dann ist der Angriffsvektor ein RATEN von Standardpasswörtern+StandardPorts für Remote Admin. Also zum Glück keine Sicherheitslücke, sondern ausnutzen von Dummheit.
          Oder?
          https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manua...ng_Your_Router

Kommentar

Lädt...
          X