Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phoenix PTN - ohne Aderendhülsen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phoenix PTN - ohne Aderendhülsen ?

Hallo,

ich finde irgendwie nirgends beschrieben ob man die PTN Klemmen auch ohne Aderendhülsen belegen darf. Laut Datenbatt Leiter bis 10mm², flexible mit Aderendhülsen nur 6mm². Würde gerne die PTN-6 BU bzw. PW mit 10mm² flexibel (H07V-K) belegen.....

Laut Push in Detail Beschreibung Phoenix:
    • Um flexible Leiter ab 0,14 mm² ohne Aderendhülse anzuschließen, muss beim Einstecken nur der Drücker betätigt werden.

Gruß
    Steffen

Herrje.. Es steht nirgends, geschrieben "du musst Adernendhülsen verwenden!" es steht geschrieben "ein aufspleisen der Leiter ist zu vermeiden" und "bei eher direkten Dreheinwirkung sind die Adern zu schützen". Ergo bei einer Lüsterklemme und ähnliches bin ich bei dir. Bei Zugkammerklemmen/Fahrstuhlklemme oder die Federklemmen der PTI brauchst du es nicht.

Wer fragt wo das so steht, darf die VDE gerne selbst durchsuchen.

Vergleiche VDE 0100-520:2003-06: Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmitteln; Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Achso... Und der Herr sprach!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der "Vorteil" - wenn die Klemmung ohen Aderendhülsen lt. Hersteller OK ist liegt in der besseren Kontaktierung, da die feinen Adern besser vom Klemmmechnismus gehalten werden als mit Aderendhülsen...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

.....OK, ich bau die aber jetzt nicht wieder raus die Hülsen! Aber eigentlich interessantes Thema - gut zu wissen.
          Verdammt, dann hätte ich mir die in den 70 PTTBS Klemmen auch sparen können!

Kommentar

Lädt...
          X