Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche 4-Etagenklemme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche 4-Etagenklemme?

Hallo Leute,

nachdem ich den Wago-Katalog auswendig gelernt und das Forum durchstöbert habe, bin ich leider trotz vieler Themen hierzu nicht schlau geworden.

Aufgabe: KNX so ordentlich und Kontaktsicher wie möglich in die UV bringen.
    Status: Für die Aktoren habe ich sie Topjob S Serien 2002 und 2003. Gerade für die Jalousien sind die 4-Etagenklemmen mit 3+PE super.

Frage: Für KNX habe ich leider nichts richtiges gefunden. Hätte gehofft, auch eine 4-Etagenklemme (diesmal ohne PE) zu finden, in denen ich sw/rt miteinander (ähnlich Sammelschiene bei der 2003) Brücken kann. Damit wären die super sicher verbunden und für ws/gb wäre auch noch Platz.

Wie habt Ihr das gelöst?
    Welche Klemmen sind es bei Euch geworden?

https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1 gibt es auch einzeln zu kaufen.

Kommentar

Bei Wago gibt es da nur die Einzelklemmen mit einem Potential, dafür aber in den vier passenden Farben.

Da werde ich mir wohl auch mal die Mühe machen und etwas Phoenix in den Schrank einziehen lassen.

Hast Du deine Rollo auch mit 4-adriger Leitung bis in Verteilung verbunden? Viele nutzen ja auch nen 5-fach NYM. Da bringt dann auch ne 4-Etagenklemme nicht mehr Platzersparnis oder Du hast ne Ader lose rumfliegen, auch nicht schön.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Für die Jalousien habe ich die Phoenix 3210542 PT 2,5 PE/3L vorgesehen. Weidmüller PMAK4 wäre eine Alternative.

Kommentar

@gbglace: Ja, habe überall Außenkabel direkt bis in die UV gelegt. Sind 4 adrig.

werde mir mal die PC anschauen, sind die untereinander brückbar?

Kommentar

Natürlich Siehe zweites Bild von Phoenix https://www.phoenixcontact.com/asset...000_int_04.jpg und im Zubehör. Bei Phoenix empfehle ich ClipProject.

Kommentar

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
              Topjob S Serien 2002 und 2003. Gerade für die Jalousien sind die 4-Etagenklemmen mit 3+PE super.
              Meinst Du die 2002-41x7? Bekommt man die unter die Abdeckung? Selbst mit Absenkung scheinen mir fast 10cm Höhe etwas viel... Ich habe die Jalousien mit 2003-7641 + 2003-7650 angebunden. Kleiner Schönheitsfehler: UP/DOWN sind auf verschiedenen Ebenen, weil's keine 1L-Klemme gibt, die nur mittig bestückt ist.

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
              Für KNX habe ich leider nichts richtiges gefunden. Hätte gehofft, auch eine 4-Etagenklemme (diesmal ohne PE) zu finden, in denen ich sw/rt miteinander (ähnlich Sammelschiene bei der 2003) Brücken kann. Damit wären die super sicher verbunden und für ws/gb wäre auch noch Platz.
              Ich verwende auf tiefergelegten Hutschienen Zweierpaare von 2000-2201, neben Modulargeräten, wo die 2201 nicht unter die Abdeckung passen, 2000-140x (in gr, ge, rt, sw). Alles auch nicht das wahre, aber funktioniert soweit.

Kommentar

Lädt...
              X