Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Lux in welchen Räumen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Wieviel Lux in welchen Räumen?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit dem Thema Lichtplanung. Mit Dialux kann man ja recht schön die Beleuchtung simulieren. Aktuell frage ich mich nur wie viel Lux in verschiedenen Räumen bzw. bereichen dieser Räume erreicht werden sollten. Letztendlich wird (und will) man ja keine homogene Ausleuchtung erreichen.

Beispiel Ess-/Wohnzimmer: welche Mindestbeleuchtungsstärke sollte hier auf "Nebenflächen" erreicht werden und wie hoch sollte optimalerweise die durchschnittliche Beleuchtungsstärke sein?

Beispiel Küche: Ich denke hier sollte es schon in Richtung 500 Lux gehen, oder?

Mit welchen Beleuchtugnsstärken habt ihr in anderen Räumen wie Bädern, Gästebad, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc. geplant?

Ich würde mich über ein paar Richtwerte freuen.

Viele Grüße
    Semir

Moin,

vielleicht sind das ja schon Anregung und/oder Richtwerte für dich
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...3suiW9hfaeu7vl
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

http://www.led-loesungen.com/index_h...DIN%205035.pdf

Auf Arbeit schaue ich immer in die ASR (Arbeitsstättenrichtlinie).
      Im eigenen Haus ist es immer so eine Sache. Ich führe lieber sehr hell aus und dimme dann runter. Gerade baue ich Bad und plane ein Lichtband von ca. 8m länge mit 3300lm/m TW. Ergibt rein rechnerisch im Raum ca. 1000lux bei 4000K. Die 3300lm/m sind reine Theorie, da kommt ja noch die Abdeckung des Profils und der PU-Vergussharz für die Feuchträume.

Grob als Orientierung sehe ich 500lx als gut an wenn du an einer Stelle lesen willst. 200-300lx in Fluren reichen aus. Im Wohnzimmer spielen z.B. die Kinder auch gern mal und puzzlen etc. Man selbst hat auch mal Papierkram.Da ist die Möglichkeit, es mal hell zu machen mit wenigstens 500lx schon wichtig. In der Küche sind 500lx wenigstens in den Arbeitsbereichen zu erreichen.

Kommentar

Lädt...
      X