Haben LEDs in Fliesenfugen eigentlich irgendeinen Sinn? Macht auf mich eher den Eindruck eines "Hinguckers" ohne weiteren Zweck. In meinen Augen bringt da Beleuchtung knapp über Bodenhöhe die den Boden anstrahlt und erhellt für Nachts doch wesentlich mehr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Inspiration Badezimmerbeleuchtungen gesucht
Einklappen
X
-
Morgen Daniel,
die Gefahr mit dem Panel hat man natürlich. Ich hab mir einfach eins als Ersatz in den Keller gelegt. Den Strip darin kann man ja zur Not auch tauschen.
Aber klar mit Spots ist man da auf der sicheren Seite.
Wobei ich die TW irgendwie noch ein wenig überflüssig finde. Hab zwar in zwei Räumen ebenfalls TW verbaut, aber das war nur zum testen. Nutzerin wir es gar nicht. Aber das ist halt auch Geschmacksache.
Die Profile sind von Klus, war glaube ich das KOZEL.
Da gibt es aber auch noch jede Menge andere schöne Lösungen. Ist hier eine Trockenbaudecke.
Die einbaulautsprecher sind von Sonance.
Bei den Spiegeln habe ich mir welche passend anfertigen lassen. Darunter sitzen Profile welche bündig mit eingeputzt wurden.
an pssender Position hab ich die Spiegel dann strahlen lassen.
kanst denke ich bei jedem glashändler so herstellen lassen. Ist auch nicht sehr teuer.
war mir nur wichtig da ich die Spiegel flächenbündig in passender Größe integrieren wollte.
Gruß
patrick
Kommentar
-
Zitat von powell Beitrag anzeigen...die Gefahr mit dem Panel hat man natürlich. Ich hab mir einfach eins als Ersatz in den Keller gelegt. Den Strip darin kann man ja zur Not auch tauschen....
Nachlöten oder Tauschen einer SMD geht natürlich...wenn man das will und kann
Zitat von powell Beitrag anzeigenWobei ich die TW irgendwie noch ein wenig überflüssig finde. Hab zwar in zwei Räumen ebenfalls TW verbaut, aber das war nur zum testen. Nutzerin wir es gar nicht.
Das man das nicht alle Minuten verändert kann ich nachvollziehen, aber gar nicht ?
Gerade im Bad und/oder der Küche sollte es doch tatsächlich einen Effekt haben.Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
powell Na klar hab ich...gibts die Panels wirklich auch noch mit Stripes ?
Mit TW Licht hab ich selbst ja noch keine Erfahrungen. Ich hätte aber tatsächlich gemeint ich würde das schon den jeweiligen Erfordernissen anpassen wollen. ...aber wenn man dann gar keinen Grund sieht...
Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigenBestimmte Lichtfarbe zum Schminken / Rasieren besser ?
Ich habe mit verschiedenen Lichtfarben experimentiert und bin am Ende beim gleichen WW-Ton gelandet, in dem auch das Bad beleuchtet ist. Habe keinen Unterschied feststellen können. Hell genug ist es auch, und durch Streifen oben & unten gibt's auch unter dem Kinn keine Schattenbildung. Links & rechts funktioniert dahingehend genauso gut, aber nur oben Licht finde ich nicht so gut, da dann beim Rasieren unter dem Kinn immer ein Schatten ist.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenUnd es gibt mittlerweile so scharfe LED-Profile...
hast Du mal einen Link zu den Profilen, meiner Frau gefällt das obere (WAF!!!)?!
gruß
Alex
Kommentar
-
Sicher ...kein Problem. Die kommen von HelianLED http://www.hlled.cn/ Shenzen, China
Da fängt dann das Problem für kleinere Mengen wahrscheinlich schon an.... Lieferkosten sind happig.
Der Preis z.B für das erste Profil mit knapp11 €/ m ist heiss...lohnt sich aber meist erst ab ner grösseren Menge.
Ich mach in meinem Bau jede Menge mit LED Profilen und hab halt nen grossen Posten geordert.
Katalog im Pdf Format und Contakt hab ich da....schick ich gern per Mail. Wenn die Preise allgemeingültig sind und ich das hier darf stell ichs auch gern online.Zuletzt geändert von oefchen; 27.10.2018, 12:55.Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Danke für die ganzen Infos - vielleicht sollte ich mich doch von Spots lösen
Wie hoch lagen denn die Lieferkosten - wie lange denn Lieferung selber?
An welchen Stellen planst du denn die Stripes überall ein?
Eher in Nischen an Dusche / Wanne - oder auch etwas in der Decke selber ?
Welche Stripes selber verwendest du?
Liebe Grüße
Daniel
Kommentar
-
Die Lieferung per Luftfracht für knapp über 100kg und ner Länge von 3m liegt bei 600$
Die Profile kosten mich ca. 1800.- und das entspricht ca. 25% des preises wenn der europäische Händler die Teile importiert und dann verkauft.
Ich beleuchte fast ausschliesslich über die verschiedensten Profile. ...verdeckt...als hängende Leuchten...offen als Lichtvote oder wie angesprochen als Lichtsäule.
Küche , Bad und über der Couch RGB TW, ansonsten RGBW und in Teilen nur weiss(4000K) wie Abstellkammer, Kleiderschrank, Technikraum incl. UV-Beleuchtung...
Um mal ein paar Beispiele zu zeigen...
Hl-A002.JPG
offener Lichtrahmen links /rechts an der Decke ca. 24m
Hl-A012.JPG
soll auf ca. 2x 3m unter der Decke aus der Wand kommen, im Winkel über der Couch verlaufen und wieder in der anderen Wand verschwinden
Hl-BAPL008.JPG
beleuchtet Kleiderstange
Hl-BAPL040.JPG
an der Wand installiert soll das Profil (Bonanza)Baumschnitte halten und von hinten verdeckt beleuchten
Hl-BAPL068.JPG
Küchenbeleuchtung auf linear 5m
Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Diese Frage hab ich befürchtetIch steck grad in der Sanierung eines MFH...5 Einheiten und bau meine Hütte "nebenbei" auf.
Ist manchmal etwas entmutigend...Bin aber am Stripen ziehen und die Elektronic werkelt im Keller schon vor sich hin....wird die Tage oben implantiert.
Dauert also noch einige Monate...Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenHaben LEDs in Fliesenfugen eigentlich irgendeinen Sinn? Macht auf mich eher den Eindruck eines "Hinguckers" ohne weiteren Zweck. In meinen Augen bringt da Beleuchtung knapp über Bodenhöhe die den Boden anstrahlt und erhellt für Nachts doch wesentlich mehr?
Kommentar
-
Aber die LEDs strahlen ja dennoch direkt nach oben, beleuchten also den Boden kaum, bzw nicht die in den Fliesen auf dem Boden. Man müsste es mal live sehen aber ich befürchte man hat dann zwar Licht, sieht aber dennoch nicht viel, zumindest nicht vom Boden. Zumal egal wie weit man runterdimmt, bei den Lichtpunkten bleibt es ja.
Das es insgesamt im Raum etwas hell wird ist logisch, denke aber da gibt es bessere Ansätze.
Kommentar
Kommentar