Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profilschienen und Bügelschellen - Kabel wie oft abfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Profilschienen und Bügelschellen - Kabel wie oft abfangen?

Hi,

ich bin auf der Suche nach Profilschienen und Bügelschellen. Wie häufig sollte man Kabel in einem Steigschacht je Stockwerk abfangen und wie oft beim Befestigen unterhalb einer Decke? Ich habe leider keine wirklichen Richtlinien dazu gefunden.

Viele Grüße

Ich habe an der Decke die OBO Kabelklammer alle 50cm.

Kommentar

An der Decke habe ich teilweise so gar kleiner Abstände. Am Steigschacht ist es ein bisschen abhängig von der Kabelmenge und -dicke. Aber als Richtwert kannst Du mal ca. 30cm nehmen.

Kommentar

Ich hab ca. 60cm gewählt. Warum? Wir haben beim Elektro-Grosshandel in deren Installation nachgemessen, nachdem mir verschiedene Elektriker nicht weiterhelfen konnten.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von HJS Beitrag anzeigen
          Ich habe leider keine wirklichen Richtlinien dazu gefunden.
          Da in der EU alles reglementiert ist, gibt es natürlich auch Normen OBO hat hier https://www.obo.de/produkte/produkte...gsbefestigung/ was geschrieben.

Kommentar

In der Decke liegen sie bei mir circa alle 50-80cm. An der Wand circa 1,5m. Unabhängig von der Norm hat sich das einfach als praktikabel erwiesen, denn im Schacht wollte ich sie faltenfrei und in der Decke im Flur wollte ich die Leitungen nicht auf den Profilen ...

Kommentar

Ich habe zwar Leerrohre an der Decke, aber bei denen passt ein Abstand von 50cm gut (Jeweils 4 nebeneinander mit Lochband befestigt)

Kommentar

Gasnagler von HILTI und alle 30cm eine Klammer war meine Strategie. Mir war wichtig, dass in den abgehängten Decken nichts durchhängt.

Kommentar

Lädt...
                X