Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V(AC) Lampen dimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    24V(AC) Lampen dimmen

    Hallo, ich habe hier eine Dekoleuchte mit Glühbirnen drin 24V, das ganze ist angeschlossen über einen Transformator für die Steckdose.
    Wie dimme ich sowas am besten?
    Kann ich den Trafo einfach per Phasenschnitt dimmen, also die 230V Zuleitung? Problem hier wäre, 230V Phasenschnitt aus der Steckdose ist unschön, bzw ich glaub zu wissen gar nicht zugelassen. Oder kann man den Stromkreis einfach mit ner Schmelzsicherung mit 0,1A schützen, inklusive Dimmer. Also: LSS=>Dimmer=>Schmelzsicherung (alternativ vor dem Dimmer)=>Abgangsklemme=>NYM= >Steckdose.

    Dezentraler Dali Dimmaktor würde auch gehen, allerdings transformieren die soweit ich weiß die Spannung nicht runter, jedenfalls habe ich nichts mit Dali Schnittstelle gefunden was direkt 24VAC ausgeben kann mit Phasenschnitt.
    Oder geht sogar PWM bei Glühlampen?
    Leistung die der jetzige Trafo ausgibt sind 14VA, Insgesamt nimmt er 20W auf.

    Sollte nach Möglichkeit auch recht preiswert sein, weil es mehr nur "nice to have" ist. Ist halt keine Hauptbeleuchtung.

    Sind 7 Stück von den hier

    https://www.amazon.de/SPAHN-10-Gl%C3...=LAMPE+24V+E10
    Zuletzt geändert von ewfwd; 18.10.2018, 19:34.

    #2
    Glühbirnen (Leuchtobst? ) kannst Du doch ganz getrost auch mit 24V DC betreiben.

    Kommentar


      #3
      Ja weiß ich, aber ich will sie auch dimmenMachen PWM LED Controller das denn mit? Ich mein die Leistung ist ja wirklich sehr niedrig hier. Schöner wäre aber Phasenschnitt weil die 3er Steckdose ist eh schon da.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 18.10.2018, 19:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Kann ich den Trafo einfach per Phasenschnitt dimmen, also die 230V Zuleitung? Problem hier wäre, 230V Phasenschnitt aus der Steckdose ist unschön, bzw ich glaub zu wissen gar nicht zugelassen.
        Na klar, beim gewickelten Trafo per Phasenanschnitt. Tausch einfach die Steckdose gegen einen festen Kabelauslass.

        Oder PWM mit 24V DC. Die Glühlampen haben PTC-Verhalten, so daß der Einschaltstrom höher ist als der Betriebsstrom, aber bei nur 14W Nennleistung hast du reichlich Reserven bis die Überstromwarnung des PWM-Dimmes anschlägt.

        Kommentar


          #5
          Der Trafo ist quasi der Stecker für die Steckdose, ohne Steckdose bräuchte ich auch einen neuen Trafo, daher die Idee die Dose einfach per Schmelzsicherung absichern passend zur Leistung. Wären hier 0,1A. Eigentlich sollte da nichts passieren selbst wenn jemand mal einen Staubsauger dran hängt?

          Kommentar

          Lädt...
          X