Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot Deckenheizung mit Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infrarot Deckenheizung mit Beleuchtung

hallo

ich suche Empfehlungen für eine IR Deckenheizung für‘s Bad mit Beleuchtung. Ich habe eine Seite gefunden, bei der es Modelle um 1000€ gibt. Ich hoffe auf <=300€. Das Bad hat circa 4m2.

Danke und Gruß

Eine Deckenheizung?
    Wärme steigt nach oben, sehr Energieeffizient hört sich das Ganze nicht an.

In LED bekommt man Einbaustrahler für Duschen nur leider haben sie nur so
    um die 5 Watt was so viel heißt wie kaum Hitze, dafür halten die Strahler Feuchtigkeit aus
    Zuletzt geändert von Anthony; 22.11.2018, 00:59.

Kommentar

Zitat von Anthony Beitrag anzeigen
      Eine Deckenheizung?
      Wärme steigt nach oben, sehr Energieeffizient hört sich das Ganze nicht an.

informiere dich besser erst über die themen (hier: ir-strahler) bevor du postest
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        hallo
        ich suche Empfehlungen für eine IR Deckenheizung für‘s Bad mit Beleuchtung. Ich habe eine Seite gefunden, bei der es Modelle um 1000€ gibt. Ich hoffe auf <=300€. Das Bad hat circa 4m2.
        vermute mal, schön ist anders, hast einen link dazu?

es gibt recht hübsche wandheizungen, aber hab jetzt auch keinen link dazu. nur falls du das trennen möchtest
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

https://infrarotarena.com/produkte/i...zung-licht.php

Edit: Wand wollten wir wegen der Badgröße und der Kinder nicht. Das Teil würde einem bei einer Sitzung voll ins Gesicht strahlen ...

Kommentar

Bei der Sitzung wird dir doch auch so warm, oder geht nur mir das so?

Das Thema Energieeffizienz stimmt zwar, aber die Wirkungsweise von Strahlern (diese erwärmen die bestrahlten Flächen) ist anders als die von
            Heizkörpern und FBH (hier wird die Luft mittels Konvektion erwärmt)
            Elektroheizungen sind schnelle Wärmespender, aber elektrisch heizen bleibt eine teurere Heizart als Gas und WP, vergleicht man nur mal den Preis
            pro kWh.
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Eine Fußbodenheizung ist auch eine Strahlungsheizung. Ebenso wie Wasser getriebene Decken- und Wandheizungen.

Es geht nicht um Effizienz oder den Raum primär damit zu heizen. Sondern darum im an und für sich warmen Bad mit Fußbodenheizung einen Booster für nach dem Duschen zu haben.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                Eine Fußbodenheizung ist auch eine Strahlungsheizung..
                Ähm, ja wenn Du das so simpel betrachten willst, ist jeder Heizkörper auch eine Stahlungsheizung, denn er strahlt ja Wärme ab.
                Nur das Heizkörper ausserhalb der Wand sitzen.

Wie wäre es den Kindern einfach zu sagen, da ist heiß?
                Dann fassen sie da nur einmal an, weil sie es nicht glauben. Danach fassen sie aber garantiert nie wieder auf den Infrarotspiegel.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich würde eine an der Decke bevorzugen

Kommentar

Was haltet ihr von den elektrischen wandheizungen die als Matten in zB der Dusche unter den Putz kommen? Hat da einer Erfahrung mit? Wie schnell sind die warm?
                    Habe gehört (aber leider nix richtiges gefunden) das man diese Matten auch in der Sitzbank in der Dusche einbauen kann.

Vielelicht wäre so eine Heizung auch etwas für den TE

Kommentar

Vitramo hat was im Preisrahmen, allerdings ohne Beleuchtung.

https://www.infrarotheizung-vitramo....theizung-decke

Kommentar

Die haben auch LED - allerdings für 830€. Die übrigen Produkte gefallen mir aber gut, danke!

Kommentar

Du kannst ja mal berichten, für welche Lösung du dich entschieden hast.
                          Ich habe auch die Installation mit einer extra Leitung vorbereitet, werde sie aber wohl nie durchführen, da die Kinder auch älter werden und dann nicht mehr so kälteempfindlich sind. Trotzdem finde ich das Thema spannend und denke, dass ein IR-Strahler eine gute Ergänzung zur FBH im Bad ist, um z. B. für ein (Kinder-)Bad den Raum in 10 min wärmer zu bekommen. Klar ist das nicht so effizient, aber es ist dann auch nicht die primäre Heizung, die ständig läuft.

Kommentar

Es geht auch um uns und die Schwiegereltern. Nicht nur die Kinder.

Ein Dunkelstrahler wäre eine gute Alternative. Die sind aber schw* teuer ... der heizt nicht den Raum auf, fördert aber das empfinden. Und in 1m breite dürfte der genau über die Tür passen und somit die gesamte Breite des Bades bestrahlen (das Bad ist breiter, der 1m ist der Bewegungsraum).

Kommentar

bei 4qm reicht die kleinste IR-Heizung mit 300Watt vollkommen aus.

Kommentar

Lädt...
                              X