Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage für 2 Fam. Haus mit 2 Eingangstüren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage für 2 Fam. Haus mit 2 Eingangstüren

Hallo zusammen,

ein bekannter Bau sein 2 Familienhaus um und wir stehen vor einem Problem:

ich versuche mal die Situation zu beschreiben:

es gibt eine "Ausseneingangstür" - von dort aus kommt man in den gemeinschaft Flur... dort gibt es zwei Wohnungstüren... soweit alles Standard nichts besondern...

die EG Wohnung ist auch Standard... besuch kommt klingelt - an der Innenstation machst du die Aussentür auf und per Hand die Wohnungstür... aber die 2. Wohnung OG + DG (DG ausgebaut zu riesen Wohnzimmer+Küche und Gäste WC + Dachterrasse) genau hier ist das Problem: wenn Besuch zu Wohnung2 kommt kann man die Außentür über die Innenstation öffnen - aber dann steht der Besuch vor der Geschlossenen Wohnungstür im EG d.h man müsste von DG in EG laufen um die Wohnungseingangstür zu öffnen.

die Idee: Betätigung von zwei unterschiedliche Türöffner (1x Ausseneingangstür und 1x Wohnungseingangstür) nur finde ich keine Türsprechstation mit solchen Funktionen... kennt ihr eine oder hat jemand schon sowas verbaut?

Gruß
    Alex

Schwierig deinen Sätzen zu folgen... So wie ich das verstehe, brauchst du eine Türsprechstelle mit 2 Relaiskontakten (ich nehme an, du willst klassisch ohne KNX das machen).
    Das bringen soweit alle größeren Systeme am Markt. Siedle, Behnke und 2N kann ich da soweit bestätigen, die anderen wie Mobotix oder Wantec werden das sicher auch können.
    Mit Video, ohne Video ? Gibt es ein gemeinsames Hausnetz bzw. Telefonnetz ? Bei meiner 2N Verso habe ich 2 Türen (bzw. Tore) angesteuert, eine externe Klingel für den Garten und noch eine Kleinigkeit.
    Ist mMn. also eher eine Budgetfrage...

Kommentar

Zitat von LarsP Beitrag anzeigen
      Schwierig deinen Sätzen zu folgen... So wie ich das verstehe, brauchst du eine Türsprechstelle mit 2 Relaiskontakten (ich nehme an, du willst klassisch ohne KNX das machen).
      Das bringen soweit alle größeren Systeme am Markt. Siedle, Behnke und 2N kann ich da soweit bestätigen, die anderen wie Mobotix oder Wantec werden das sicher auch können.
      Mit Video, ohne Video ? Gibt es ein gemeinsames Hausnetz bzw. Telefonnetz ? Bei meiner 2N Verso habe ich 2 Türen (bzw. Tore) angesteuert, eine externe Klingel für den Garten und noch eine Kleinigkeit.
      Ist mMn. also eher eine Budgetfrage...
      vielen Dank für die Antwort... genau das suche ich eine Türsprechstelle mit 2 Relaiskontakten (1x Eingangstür und 1x Tor / Wohnungstür...

hast du vielleicht eine genaue Modelbezeichnung?

die beiden Parteien werden mit KNX ausgestattet... im Moment fehlt mir ein sinnvolles Konzept um das ganze über KNX zu realisieren - Budget: macht nix - wenns preiswert bleibt

Gruß
      Alex

Kommentar

Wenn du ein sinnvolles Konzept mit KNX gefunden hast, interessiert das hier sicher einige !

Ich nutze die 2N IP Verso. Die hat von Hause aus 2 Relaiskontakte, die kannst du auch noch erweitern wenn's nicht reicht. Wie gesagt, so besonders ist die Anforderung von 2 Relaiskontakte nicht (mehr). Du kannst dich daher austoben bei den Herstellern. Gibt auch etliche Threads hier, wo sich erschöpfend über die Problematik ausgelassen wird.
        Preiswert ist ein sehr unterschiedlich bewertetes Attribut .

Kommentar

Könnte man es nicht direkt per KNX Logik lösen - wenn WE 2 den Türöffner Haustür betätigt wird auch der Türöffner Wohnungstür WE 2 für x Sekunden geöffnet? Ggf. bei Öffnung während Status Abwesend nur die Haustür, um eine Paketablage im Flur zu ermöglichen. Zwei gesonderte Betätigungen würde ich als Nutzer nervig finden...

Kommentar

Es gibt viele Hersteller - die das können. Ich verwende gerne TCS oder Urmet/Grothe

Kommentar

Ich wollte es gerade schreiben, bei TCS kannst Du auch die 2. Tür Zeitversetzt zur ersten Türe öffnen. Über einen BRE2-SG bekommst Du das ganze auch bidirektional auf den Bus.

Kommentar

Hallo zusammen,

es soll diese Sprechanlage werden...
                balter EVO ...
                https://www.balter.de/module/vwbdown...adlist_item=49

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
                Könnte man es nicht direkt per KNX Logik lösen - wenn WE 2 den Türöffner Haustür betätigt wird auch der Türöffner Wohnungstür WE 2 für x Sekunden geöffnet? Ggf. bei Öffnung während Status Abwesend nur die Haustür, um eine Paketablage im Flur zu ermöglichen. Zwei gesonderte Betätigungen würde ich als Nutzer nervig finden...
                bei der Anlage hat man die Möglichkeit zwei "Türöffner" zu steuern - aber eben von den beiden Wohnungen... d.h. 1.Wohnung mach die Eingangstür auf und damit auch die Wohnungstür von der 2. Wohnung....

Habt ihr ne idee wie man mit dieser Anlage die Unterscheidung öffnet W1 oder öffnet W2 hinbekommt...

GRuß
                Alex

Kommentar

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen
                  Habt ihr ne idee wie man mit dieser Anlage die Unterscheidung öffnet W1 oder öffnet W2 hinbekommt...
                  Wenn ich mir die Anleitung so anschaue.. eine Anlage für Türe 1 und eine Anlage für Türe 2 und dann eben 2 Monitore je Wohnung. Ich glaube diese einfach Anlage ist für so ein "komplexes" Szenario nicht ausgelegt?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

es soll diese Sprechanlage werden...
                    balter EVO ...
                    Die Anlage wäre mir auch zu einfach und ohne komplexere Möglichkeiten (z.B. Mitteilung auf KNX oder Handy). Mich erreichen 50% der Türklingler, wenn ich nicht zuhause bin, auf dem Handy (90% Paketboten). Und auch, wenn ich zuhause bin, öffne ich in 99% der Fälle schneller übers Handy als vorher zur Wandstation zu laufen. Aber das ist ja eure Entscheidung...

Handelt es sich um zwei unabhängige Nutzer oder ggf. Familienangehörige? Sind die Wohnungen mit KNX ausgestattet?

KNX-Beispiel: Präsenz vor Türstation UND Tür nicht abgeschlossen UND Türöffner 2 bestätigt = Türöffner 2 öffnen
                    Falls diesen Szenario eintritt, wenn der 2 Öffnertaster in Wohnung 1 betätigt wird, wäre es nicht so schlimm, da ja in Wohnung 2 auch gerade jemand an der Türstation steht...

Einfachere Lösung wäre sicherlich ein schlichter Taster neben der Innenstation (normaler UP Taster oder kleiner Taster ggf. unauffällig an der Innenstation). Den Taster könnte man auch in beiden Wohnungen montieren und dann halt unabhängig von der Sprechanlage die Tür bzw. aus Wohnung 2 die Türen direkt ohne Symbolerklärung öffnen.

Kommentar

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen

Die Anlage wäre mir auch zu einfach und ohne komplexere Möglichkeiten (z.B. Mitteilung auf KNX oder Handy). Mich erreichen 50% der Türklingler, wenn ich nicht zuhause bin, auf dem Handy (90% Paketboten). Und auch, wenn ich zuhause bin, öffne ich in 99% der Fälle schneller übers Handy als vorher zur Wandstation zu laufen. Aber das ist ja eure Entscheidung...

Handelt es sich um zwei unabhängige Nutzer oder ggf. Familienangehörige? Sind die Wohnungen mit KNX ausgestattet?

KNX-Beispiel: Präsenz vor Türstation UND Tür nicht abgeschlossen UND Türöffner 2 bestätigt = Türöffner 2 öffnen
                      Falls diesen Szenario eintritt, wenn der 2 Öffnertaster in Wohnung 1 betätigt wird, wäre es nicht so schlimm, da ja in Wohnung 2 auch gerade jemand an der Türstation steht...

Einfachere Lösung wäre sicherlich ein schlichter Taster neben der Innenstation (normaler UP Taster oder kleiner Taster ggf. unauffällig an der Innenstation). Den Taster könnte man auch in beiden Wohnungen montieren und dann halt unabhängig von der Sprechanlage die Tür bzw. aus Wohnung 2 die Türen direkt ohne Symbolerklärung öffnen.
                      Danke für deine Hilfe

Ich habe mittlerweile mehrere Anbieter kontaktiert...aber keiner kann mir diese Funktion bieten. Da beide Wohnungen mit KNX ausgestattet werden muss ich eine KNX Logik zur Hilfe holen. ANWESEND UND PRESENZ vor der Innenstation UND Türkontakt = Türöffner2 öffnen... - in welchem KNX Produkt kann ich das den am besten abbilden

Kommentar

in welchem KNX Produkt kann ich das den am besten abbilden
                        bei der überschaubaren Logik kommen sicherlich mehrere Produkte in Frage. Wie wäre es mit MDT AKK-0216.03? Mit der internen Logikfunktion ggf. in der Verbindung mit einer Sperre (bei Abwesend) sollte sich die Logik leicht umsetzen lassen.

Gleichwohl würde ich die Steuerung als unkomfortabel empfinden und mir für Wohnung 2 eine Ein-Klick Lösung wünschen, schließlich werden von dort immer beide Türen geöffnet...

Kommentar

Ich habe mittlerweile mehrere Anbieter kontaktiert...aber keiner kann mir diese Funktion bieten.
                          Liest Du nur was Du lesen willst? Ruf mal bei TCS an www.tcs-ag.de da geht das sicher!

Kommentar

Lädt...
                          X