Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe die 6 Kant Presszange privat, habe mal Bilder davon gemacht.
Bei der 10mm² (rot) geht das Kupfer nicht bis zum Ende ich weiß... Aber für das Foto wars mir nun egal
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Nehm hier mal grad die Gelegenheit zu fragen:
Vor und Nachteile im Vergleich zu vierkant? Wann nimmt man warum sechskant?
In dem Klemmschacht der REG werden die Aderendhülsen egal ob 4- oder 6-fach eh in die gleicher Form gequetscht (durch den Schraubenanzug).
Hinweis: die Knipex vierkant geht bis 16mm² / 2x10mm² - brauch ich häufig.
Die 6 Kant passt besser in enge Anschlüsse. Hatte das mal mit Kollegen ausprobiert 4 Kant gegen 6 Kant. Unter gewissen Umständen passt 6er noch aber 4er nicht, im Normalfall ist es aber wohl fast egal.
Daher mich für die 6 Kant entschieden. https://www.knipex.de/index.php?id=1...9&groupID=1307
Modell 97 53 04 :
Vierkant-Pressung auch für Aderendhülsen bis zu 16 mm²
Vierkant-Pressung für optimale Kontaktflächen im Klemmanschluss
Insbesondere passend für alle Twin-Aderendhülsen bis 2 x 6 mm² oder 2 x AWG 8
Modell 97 53 14 :
Sechskant-Pressung mit einer Kapazitätsausweitung auf bis zu 10 mm²
Sechskant-Pressung für beengte Anschlussmaße
Insbesondere passend für alle Twin-Aderendhülsen bis 2 x 4 mm² oder 2 x AWG 10
Die 4 Kant kann "nur" bis 2 x 6mm² und nicht bis 2 x 10mm²
Ich habe für größere Sachen noch eine Klauke K 28
Die kann bei Einzeladerendhülsen 10mm² bis 50mm² und und bei doppelten 2 x 4mm² - 2 x 16mm²
Damit habe ich für mich soweit alles abgedeckt.
Das ist auch "nur" das was ich privat (gelernter Elektriker) habe.
OK.....
hab meiner Knipi gerade befohlen sofort aufzuhören mit dem 2x10mm² Blödsinn,
da sie gegen ihre eigendliche Vorsehung handelt. Sie ist jetzt sehr traurig .
War ja nur so als Hinweis, weil sie ja bis 16mm² (einzeln) geht aber 2x10 sind halt 20.
Habe sowas mal mit einer von Cimco gemacht, die war danach Schrottreif. Das mochte die garnicht.
Verständlich. Hab mal den Härtetest gewagt. Hab Sie jetzt seit ca. 8 Jahren und bauchgefühlt ca. 20 Tüten Klaukehülsen verbaut (größtenteils verbauen lassen).
100Stk. sind glaube ich drin, oder. Also wenn 'se jetzt mal kaputtgehen sollte, dann war se ihr Geld wert. Bis heute klappert hier aber noch nüscht.
Die gleiche pos. Erfahrungswerte kann ich von den Kollegen draußen direkt vom Bau hier wiedergeben.
Klare Empfehlung diese Zange.
Die andere Sechskantzange aber wahrscheinlich auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar