Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Stromschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Verständnisfrage Stromschienen

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich würden gerne nachträglich ein Schienensystem bei uns installieren. Natürlich kam sofort der Wunsch auf mehr als einen Beleuchtungskreis zu steuern.

Jetzt gibt es ja die 3-Phasen-Schienen verschiedener Hersteller. Sind diese irgendwie genormt?

Weiter steht die Frage im Raum, ob ich einen Strahler für 1-Phasen-Schienen (Paulmann URail Cone Spot) auch in einer 3-Phasen-Schiene betreiben kann?!

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

LG

suche hilft bei sowas...
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...nen-kompatibel

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      Weiter steht die Frage im Raum, ob ich einen Strahler für 1-Phasen-Schienen (Paulmann URail Cone Spot) auch in einer 3-Phasen-Schiene betreiben kann?!
      Hi
      3 Phasen Schienen sollten alle kompatibel sein, hab unser komplettes EG und OG mit Eutrac 3 Phasen Schnienen gemacht. Strahler für 1 Phase kannst du nicht einfach adaptieren sondern müsstest umbauen.
      3Phasen Schienen tragen relativ dick auf, dafür hast du halt bis zu 3 Stromkreise.
      Grüße

Kommentar

Die Systeme sind nicht genormt. Es gibt aber nicht so viele Schienen-Systeme am Markt und da passen dann Lampen vieler Hersteller - darauf achten, dass sie für das ausgewählte Schienensystem angeboten werden. Eutrac dürfte mit Abstand die meisten Elemente (sowohl Schienensystem als auch Lampen) bieten.

Ich habe auch ein Eutrac-3-Phasen-System - die Komponenten sind hochwertig und lassen sich gut verarbeiten. Lampen gibt's von günstig bis sehr hochwertig. Es gibt Zubehör, um so ziemlich jede Lampe an das Schienensystem zu adaptieren, wenn es keine "fertige" Lampe gibt, die gefällt.

3-Phasen und 1-Phasen Systeme (egal ob Schiene oder Lampe) sind nicht kompatibel.
        Zuletzt geändert von DiMa; 13.11.2018, 12:49.

Kommentar

Lädt...
        X