Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI ... All Lights Off an mehrere Busse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI ... All Lights Off an mehrere Busse

Grüß Euch alle,

ich hab mich 2014 erstmals mit DALI befasst, mein Badezimmer digital beleuchtet (LED 2 Zonen zu 700mA/CC, 1 Zone 12V/CV, DALI Schalter für Ventilator etc.) und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Jetzt möchte ich im Zug einer Renovierung schrittweise (ev. je Raum oder Etage) das Reihenhaus konsequent auf LED Beleuchtung und DALI umstellen. Die erste Zählung der Funktionen / Zonen / Adressen hat schon mal ergeben, daß ein Bus für alles nicht ausreichen wird. Ich hätte aber soooo gerne diesen einen Schalter beim Eingang, wo drauf steht "ALL LIGHTS OFF"

Wie lässt sich eine solche Funktion über zwei (oder mehrere Busse) realisieren

- Mehrfachtaster mit je 1 MC an x Bussen? (da müssten dann alle Busse im Vorraum zusammen kommen :-/ )
    - ein intelligentes Teil, das einen Befehl an x Busse gleichzeitig schicken kann (gibt's sowas)?

planlessly yours
    Mike

Ne GA anlegen und mit Licht zentral bei beiden Gateways verbinden.

Kommentar

ewfwd Ich glaube er hat gar kein KNX......

Kommentar

Dann nen Dali Expander beispielsweise von Lunatone, der kann Broadcast Befehle auf die andere Linie senden

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Ich glaube er hat gar kein KNX......
          ... riisch tiisch

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Dann nen Dali Expander beispielsweise von Lunatone, der kann Broadcast Befehle auf die andere Linie senden
          das klingt vielversprechend ... wenn ich also alle n Expander (für alle n DALI Kreise) eingangsseitig zu einer Gruppe zusammenfasse, sollte ich über einen GC oder MC die Funktion "all off" für alle Unterkreise realisieren können ... und die Versorgung der Unterkreise gibt's als Bonus dazu ... coole Sache das ... schade daß der 3-fach Expander "nur" 50mA je Kreis versorgt ... aber das sollte wohl auch genügen

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X