Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V-Kontaktschalter für Türen und Dachbodentreppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

230V-Kontaktschalter für Türen und Dachbodentreppen

Ich finde es irgendwie übertrieben, für Räume wie den Abstellraum/Hausanschlussraum oder den Dachboden mit teuren Bewegungs- oder gar Präsenzmelder zu arbeiten. Diese Räume haben die Besonderheit, dass die Tür bzw. Dachbodenluke normalerweise geöffnet ist, wenn sich dort jemand aufhält, und sie andernfalls auch immer geschlossen sein sollte.

Mit einem Reedkontakt (z.B. ABUS MK2000 W) an einem Binäreingang könnte man das Licht wohl wesentlich günstiger schalten, und muss sich über Nachlaufzeit etc. keine Gedanken machen.

Bei weitererem Nachdenken frage ich mich, warum man dafür überhaupt den Umweg über KNX gehen sollte. Gibt es analoge Schalter, welche an Türen bzw. Luken angebaut werden und 230V direkt schalten können?

Rollenschalter /Positionsschalter udgl gibt es genug - einfach suchen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke für das Stichwort, damit könnte es funktionieren. Ich denke, der Schlegel EKU1 KG müsste passen, den könnte ich von innen um 90° gedreht an der Zierblende befestigen. Nur der WAF ist etwas eingeschränkt, das Ding sieht optisch halt sehr nach Industrie aus :-)

Kommentar

der WAF? den sieht deine Frau ja nur wenn sie 2x im Jahr was auf den Dachboden bringt - meine Frau hab ich da nichtmal gefragt - hab übrigens auch so einen Rollenschalter, der wo rumgelegen ist, der durch den oberen Deckel der Dachbodentreppe betätigt wird - aber trotzdem auf KNX Binärkontakt auch wenn der 10 A schalten könnte - war auch von der Verkabelung einfacher

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
          warum man dafür überhaupt den Umweg über KNX gehen sollte
          Weil man dann nicht nur Licht schalten, sondern auch einen Alarm geben kann, wenn die Luke zu lange offen steht (wegen warmer, feuchter Luft, die in den kalten Dachboden stömt und dort Tauwasser bildet), bzw. nicht richtig zu ist.

Kommentar

Den Schlegel EKU1 KG habe ich spontan mal kurz bei Conrad gefunden, für ~40€. Da würde ich die ~100€ für einen MDT Präsenzmelder zahlen und habe dann alle vorteile. Weniger gefummel und gebastel. Die Möglichkeit den jetzt noch über einen Binäreingang zu ziehen würde ich gar nicht berücksichtigen der der Eingang kostet ja auch ein paar Taler.

Edit: Wer mehr googelt bekommt auch mehr, den Schalter gibt es auch für um die 20€
            Zuletzt geändert von Drei92; 16.11.2018, 19:19. Grund: google ist dein Freund

Kommentar

Lädt...
            X