Ich versuche gerade meine Planung der Lichter zu beenden.
Dazu würde mir euer Feedback helfen. Zuerst nur das EG
Alle Kreise Zentral von der HV aus Sternverkabelt ( 5er NYM vorwiegend in 2,5qm zu erster Leuchte dann auf die Kreise verteilt)
ICh habe mich für DALI Technik entschieden da ich meine dass es Kostengünstiger ist. Nun lese ich immer mehr dass
die Realisierung per KNX besser wäre , ist das so ? ( Dimmverhalten ist bei Dali ja schon hammer ! )
Esstischlampe plane ich in 230 V mit KNX Dimmung
Zu den Spots:
Alle Spots ( ca 100 Stück im ganzen Haus ) per Dali in 24 Volt
Eingekreiste Spots sind jeweils seperat Schaltbar / Dimmbar
Die Frage 2850 K in 6 Watt oder eher 8 Watt verwenden
Was meint Ihr zu 3300 K in der Küche / Büro Ich tendiere nun dazu eher die 8 Watt in 2850 K zu nehmen
Zu den Stripes:
Was meint ihr , macht es Sin in der Küche buntes Licht zu erzeugen , wohl eher nicht oder ?
Wie ist die MEinung zum Stripe an der Gardine im Wohnberiech ... Meint ihr sieht sowas gut aus ? Oder sollte ich mir dieses sparen ?
Im Bad habe ich über der Toilete zwei Nischen, in der Dusche eine ,die per RGBW dezent angeleuchtet werden sollen
Ich komme bei meiner ganzen Planung mittleraweile auf fas 2' KW 24Volt Technik die per Netzteile Versorgt werden müssen ;-O
Im OG im Bad in der Dusche un dan der Badewanne NIschen per Stripe in RGBW
Würde mich über jedes Feedback freuen
Gruß
Tom
PS.
Sollte man die Spots immer dimmen oder per Aktor Schalten ?
Ich finde ein sanftes Ein und Ausschalten sehr angenehm. In meiner Planung habe ich alle Kreise per Dimmung geplant
Ich komme so auf 17 Dali treiber im HV ;-O
Lichtplanung_EG_bilder.jpg
Dazu würde mir euer Feedback helfen. Zuerst nur das EG
Alle Kreise Zentral von der HV aus Sternverkabelt ( 5er NYM vorwiegend in 2,5qm zu erster Leuchte dann auf die Kreise verteilt)
ICh habe mich für DALI Technik entschieden da ich meine dass es Kostengünstiger ist. Nun lese ich immer mehr dass
die Realisierung per KNX besser wäre , ist das so ? ( Dimmverhalten ist bei Dali ja schon hammer ! )
Esstischlampe plane ich in 230 V mit KNX Dimmung
Zu den Spots:
Alle Spots ( ca 100 Stück im ganzen Haus ) per Dali in 24 Volt
Eingekreiste Spots sind jeweils seperat Schaltbar / Dimmbar
Die Frage 2850 K in 6 Watt oder eher 8 Watt verwenden
Was meint Ihr zu 3300 K in der Küche / Büro Ich tendiere nun dazu eher die 8 Watt in 2850 K zu nehmen
Zu den Stripes:
Was meint ihr , macht es Sin in der Küche buntes Licht zu erzeugen , wohl eher nicht oder ?
Wie ist die MEinung zum Stripe an der Gardine im Wohnberiech ... Meint ihr sieht sowas gut aus ? Oder sollte ich mir dieses sparen ?
Im Bad habe ich über der Toilete zwei Nischen, in der Dusche eine ,die per RGBW dezent angeleuchtet werden sollen
Ich komme bei meiner ganzen Planung mittleraweile auf fas 2' KW 24Volt Technik die per Netzteile Versorgt werden müssen ;-O
Im OG im Bad in der Dusche un dan der Badewanne NIschen per Stripe in RGBW
Würde mich über jedes Feedback freuen
Gruß
Tom
PS.
Sollte man die Spots immer dimmen oder per Aktor Schalten ?
Ich finde ein sanftes Ein und Ausschalten sehr angenehm. In meiner Planung habe ich alle Kreise per Dimmung geplant
Ich komme so auf 17 Dali treiber im HV ;-O
Lichtplanung_EG_bilder.jpg
Kommentar