Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung zu Binärkotakt (J-Y(ST)Y EIB) parallel zu NYM => Probleme zu erwarten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitung zu Binärkotakt (J-Y(ST)Y EIB) parallel zu NYM => Probleme zu erwarten?

Hi,

Für unsere Zuleitungen zu den Fensterkontakten wird J-Y(ST)Y EIB Leitung verwendet. Zur gleichen Elektronikdose läuft noch ein 5x1,5 NYM. Beide laufen neben jedem Fenster ca. 2m parallel in je einem M20 Leerrohr. Danach haben wir bis kurz vor dem Verteiler wieder größere Abstände (> 10cm) mit max. einer Kreuzung.
    Vor dem Verteiler liegen die Leitungen wieder ca. 1m parallel zu diversen NYM-Leitungen auf einer Kabelrinne. Hier sind aus Platzgründen keine größeren Abstände möglich.

=> Hattet ihr schon einmal Probleme mit Einkopplungen bei Zuleitungen zu potentialfreien Binäreingängen durch parallel liegende 230V führende Leitungen oder sind hier aufgrund der Schirmung der EIB-Leitung keine Probleme zu erwarten?

vg

Da wir MDT Binäreingänge verwenden: Evtl. kann hjk sagen, ob es bei Kunden diesbezüglich schon einmal Probleme gab?

Kommentar

Ich bin auch nur Laie, aber ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Abschirmung der beiden Leerrohre schon ausreicht.

EDIT: In der Electronicdose wo ich beides verklemme ist ja auch nicht mehr Abschirmung.

Kommentar

Nein, bisher keine Probleme aufgetreten, bzw. bekannt.

Kommentar

Lädt...
        X