Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stripe kombination

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Stripe kombination

Hallo,

ich plane noch die Beleuchtung für unser Haus, dieses soll großteils durch Stripes unter der Stoffdecke erfolgen.

Ich will eine Form von RGB(W?) als Stimmungslicht, und zusätzlich noch ein Weiss als "Hauptlicht".

Nun ist die Frage nach der Kombination:
    RGB oder RGBW? Dazu WW oder TW?
    Machen die Mehrkosten für RGBW überhaupt Sinn wenn sowieso noch ein zusätzliches WW oder TW dazukommt?

vielen Dank
    Daniel

Hi Daniel,
    was meinst denn mit "unter der Stoffdecke" ?
    Stripes gibts es in zig versch. Ausführungen. Wenn Du neben RGB als AmbienteLicht auch weiss nutzen willst würd ich nicht beides extra verbauen. Dann brauchst nämlich ein recht breites Profil
    TW ist da sinnig wo es wirklich auf die Lichtfarbe ankommt. z.B. BAdezimmer/Schminkspiegel oder Küche
    Auch aus einem RGB W kannst du warmes weiss mischen Immer auf die Breite der Stripes achten , daß sie dann auch ins Profil passen.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Alles in RGBW ist deutlich zu teuer.
      RGB(W) ist "nur" als Ambientelicht. Es kommt so wie so noch ein Weiss dazu.

Ich habe eine Alubeschichtete Decke, darauf werden die Stripes direkt geklebt, ich benötige kein Profil. Unter das ganze wird dann ein lichtdurchlässiger Stoff als Decke gespannt.

Kommentar

Sucht mal nach "Spanndecke", dann seht ihr was der TE meint.

Wichtig ist eine gleichmäßige Lichtverteilung, d. h. im Zweifel eher viele LEDs mit weniger Leistung als wenige starke. Auch für Ambiente willst du wahrscheinlich eine gleichmäßige Beleuchtung und keine Lichthöfe. Von daher wird RGBW über die Fläche verteilt das beste sein. Da kommen allerdings einige Bahnen Stripes zusammen und somit auch Leistung, was du bei Netzteil und EVG berücksichtigen musst.

Schau dir mal die Blogs und Videos zu dem Thema an, dann siehst du was für Mengen an Material verbaut werden. Wahrscheinlich ist die Beleuchtung der teuerste Posten der gesamten Spanndecke...

Kommentar

Lädt...
        X