Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauleuchte DALI Dimmbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbauleuchte DALI Dimmbar

Liebe Leute,

wir möchten in unserem u.a. Einbauleuchten in unseren Decken einbauen.

Es wird angeboten mittels LED Treiber die Leuchte dimmbar machen zu können. Ich überlege jedoch, ob ich ein DALI System integriere, da ich ca. 7 Lichtkreise haben werde und somit das DALI Gateway günstiger ist, als die Dimmaktoren.

Die Frage ist nun, ob man diese Leuchte mittels DALI integrieren kann und wenn ja, welche Komponenten werden benötigt?

Anbei auch das Datenblatt.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.

LG
    Christoph
    Angehängte Dateien

Das Datenblatt ist in elektrischer Hinsicht etwas dürftig, aus dem "optionalen Zubehör" schliesse ich, dass der LED-Treiber extern sitzt und entsprechend einfach durch einen DALI-fähigen ersetzt werden kann (die LED selbst ist prinzipbedingt dimmbar, solange keine weitere Elektronik integriert ist).
    Was du brauchst, ist demnach ein Konstantstrom-Konverter mit min. 12W bei 250mA und DALI-Schnittstelle, z.B. dieser. (war der erste bei Google, vielleicht findest du einen besseren)
    Beachte, dass bei Konvertern mit einstellbarem Strom die Leistung i.d.R. für den grössten Strom angegeben wird, bei 250mA steht entsprechend weniger zur Verfügung, musst halt jeweils im Datenblatt schauen.
    Es kommt anders, wenn man denkt.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Ja mir ist auch aufgefallen, dass das Datenblatt sehr dürftig ist in elektrischer Hinsicht. Ja der LED Treiber sitzt extern und somit sollte es so wie du gesagt hast kein Problem sein. Wollte nur mal sicher gehen, wie eure Meinung dazu ist.

Bzgl. Konstantstrom-Konverter mit DALI Schnittstelle gibt es hier vielleicht noch weitere Empfehlungen mit eventuellen Erfahrungen?

LG
      Christoph

Kommentar

Mir war das mit den ganzen Konvertern zu kompliziert. Deshalb habe ich mir ein Netzteil gekauft, ein ELDO-Led-LED-Treiber EldoLED 720D, der DALI kann und dann noch die Panel dazu. Das Ganze funktioniert großartig - und in der Kombination sogar in allen Wunschfarben. Die Panel gibts auch in anderen Größen, z.B. die hier.

Kommentar

Was ist denn daran bitte kompliziert? Leuchte und Konverter/Netzteil müssen sowohl bei CC als auch CV zusammenpassen. Betreffend Installation: Du musst halt bei jeder (oder bei entsprechend grossem Treiber auch nur jeder x-ten) Leuchte Platz für einen Konverter haben, damit hat's sich aber auch schon. Einen "Dimmer" hast du auch bei 24V irgendwo unterzubringen (und zusätzlich sogar noch ein Netzteil). Ausserdem ist die Verkabelung gegenüber 5x1.5 L/N/PE/DALI doch ein wenig "anspruchsvoller": Spannungsfall / Querschnitte, separate Leitung für jede Gruppe (oder doch pro Gruppe einen Dimmer bei der Leuchte?), SELV/kein SELV etc.

just my 2 cents
          Es kommt anders, wenn man denkt.

Kommentar

Lädt...
          X