Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann-Garagennebentür mit Motorschloß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörmann-Garagennebentür mit Motorschloß?

Ich werde sicher nicht der einzige sein, der ein Motorschloß in seiner Haustür hat. Nervig nur für de Garage extra einen Schlüssel mitnehmen zu müssen. Hat jemand da ein Motorschloß in so eine Nebentür verbaut und wenn ja welches?

Wir haben gerade vor zwei Wochen eine Hörmann Tür STS30-1 mit Dorma SVP2000 Schloss eingebaut.
    Zusätzlich zum Dorma SVP2000 Motorschloss wurde noch ein extra Reedkontakt verbaut, der die Öffnung anzeigt. (wird direkt an die Sterung mit angeschlossen)
    Als Steuerung kommt eine Dorma SVP-S22 DCW zum Einsatz, welche direkt mit Hutschienenhalter im Verteilschrank verbaut wird. Hierzu gab es als Extra das SVP-PR12 Power Reserve Modul, damit beim Stromausfall eine Wiederverrigelung stattfinden kann.
    Das Schloss wurde gleich so bei Hörmann eingebaut bestellt, die Steuerungsplatine und das Power Reserve Modul habe ich neu sehr günstig bei Eb.y. bekommen. (aktuell gibt es dort mal wieder eine gebrauchte SVP-S22, welche als SVP-S23 DCW deklariert ist für 180€ ;-) )

Ansonsten gab es solche Themen hier schon, z.B.:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nschl%C3%BCsse
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...0-rs-t%C3%BCre
    Einfach mal nach SVP2000 suchen.
    Zuletzt geändert von Techi; 04.12.2018, 19:20.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
      Hörmann Tür STS30-1
      Der Threadersteller meinte ein etwas leichtere Türen. Dort passt in der Regel kein Motorschloß rein schon aufgrund der Dicke und beschaffenheit des Türblatts. Einzigste Möglichkeit bei solchen Türen sind in der Regel "Summer".

Kommentar

Wo steht da was vom Gewicht ?
        Da steht nur "Hörmann-Garagennebentür".
        Unsere STS30-1 ist auch nur eine Nebeneingangstüre von der Garage ins Haus.
        Eventuell wäre es aber sinnvoll der TE würde den Türtyp angeben.

Im übrigen
        <Klugscheißer Modus ein>
        bezüglich "Einzigste Möglichkeit bei solchen Türen sind ..."
        "Einzigste" gibt es nicht, da es keine Steigerung von "Einzig" gibt.
        <Klugscheißer Modus aus>
        Zuletzt geändert von Techi; 04.12.2018, 19:25.

Kommentar

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das für eine Tür ist. Das steht nirgendens. Aber im Internet habe ich nach Bildern geschaut. Ich vermute mal das ist die N80.

Kommentar

N80 ist doch ein Tor aber keine Tür, oder ?
            Zuletzt geändert von Techi; 04.12.2018, 19:42.

Kommentar

Tja .. deshalb ich finde nichts so richtig dazu. 902 finde ich auch manchmal als Nummer?

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
                Hat jemand da ein Motorschloß in so eine Nebentür verbaut und wenn ja welches?
                Ja! Ich habe ein Guttomat Garagentor und eine im Design gleiche Nebeneingangstür für ein Nebengebäude. Ich habe mich für ein EffEff Mediator entschieden, das ist ein mechanisches Automatikschloss mit einem E-Antrieb im Schließblech, gibt es mit einem oder mit 3 Verriegelungen. Guttomat war natürlich nicht in der Lage, die Tür mit diesem Schloss zu liefern, auch eine vorgerichtete Tür mit passenden Ausschnitten war nicht möglich. Also habe ich die Tür "nackt" bestellt, nur mit Türbändern, aber nichts auf der Schlossseite, auch keine Bohrungen. Ich habe das EffEff Mediator selbst eingebaut, es ist im Prinzip problemlos möglich, aber man muss sehr genau arbeiten! ein guter Schlosser wird das natürlich auch hinkriegen!

Um eine Tagesfunktion (= entsperrt und von aussen aufdrückbar) zu realisieren braucht man allerdings einen Türschliesser oder eine zusätzliche Rollenfalle, denn das Schloss hat im entsperrten Zustand keinen Halt im Schließblech!

Die Anforderung war, das Schloss soll entsperrt sein, wenn mindestens ein Zugang zum Haus offen oder unversperrt ist, andernfalls soll der Schloss immer versperrt sein. Funktioniert super, ich muss mich nie mehr um das Auf- und Zusperren des Nebengebäudes kümmern!

Gruß
                GKap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                  Ja! Ich habe ein Guttomat Garagentor und eine im Design gleiche Nebeneingangstür für ein Nebengebäude. Ich habe mich für ein EffEff Mediator entschieden, das ist ein mechanisches Automatikschloss mit einem E-Antrieb im Schließblech, gibt es mit einem oder mit 3 Verriegelungen. Guttomat war natürlich nicht in der Lage, die Tür mit diesem Schloss zu liefern, auch eine vorgerichtete Tür mit passenden Ausschnitten war nicht möglich. Also habe ich die Tür "nackt" bestellt, nur mit Türbändern, aber nichts auf der Schlossseite, auch keine Bohrungen. Ich habe das EffEff Mediator selbst eingebaut, es ist im Prinzip problemlos möglich, aber man muss sehr genau arbeiten! ein guter Schlosser wird das natürlich auch hinkriegen!
                  Klingt doch echt toll.

Die Anforderung war, das Schloss soll entsperrt sein, wenn mindestens ein Zugang zum Haus offen oder unversperrt ist, andernfalls soll der Schloss immer versperrt sein. Funktioniert super, ich muss mich nie mehr um das Auf- und Zusperren des Nebengebäudes kümmern!
                  Wie ist das denn mit der Sicherheit? Wenn ich verstanden habe ist die Tür nicht verriegelt, wenn jemand zu Hause ist? Aber die Einbrecher können ja auch nachts kommen, wenn man schläft.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
                    Wie ist das denn mit der Sicherheit? Wenn ich verstanden habe ist die Tür nicht verriegelt, wenn jemand zu Hause ist? Aber die Einbrecher können ja auch nachts kommen, wenn man schläft.
                    Nein, die Logik geht nicht nach Anwesenheit, sondern nach versperrt-Status und geschlossen-Status! D.h. in der Nacht (und auch bei Abwesenheit) ist die Haustür versperrt, die Terrassentür und das Garagentor zu. Dann ist auch die Nebeneingangstür versperrt. Wenn die Terrassentür oder das Garagentor offen ist, oder die Haustür entsperrt ist, ist auch die Nebeneingangstür entsperrt. Da sehe ich keine Lücke in der Logik!

meint
                    GKap

Kommentar

Ich habe gesehen, an der Tür ist eien Beschriftung. In der Tat heißt die NT - N80. 902 ist die Farbnummer. :-)

Nein, die Logik geht nicht nach Anwesenheit, sondern nach versperrt-Status und geschlossen-Status! D.h. in der Nacht (und auch bei Abwesenheit) ist die Haustür versperrt, die Terrassentür und das Garagentor zu. Dann ist auch die Nebeneingangstür versperrt. Wenn die Terrassentür oder das Garagentor offen ist, oder die Haustür entsperrt ist, ist auch die Nebeneingangstür entsperrt. Da sehe ich keine Lücke in der Logik!
                      Klingt nach einem intelligenten Haus. ;-) Bei uns ist die Haustür immer versperrt, deshalb kann ich das so nicht umsetzen. Garagen-Tor offen finde ich aber gut und für den Rest muss ich mir noch eine andere Logik überlegen. :-)

Kommentar

Sehr interessant. Ich habe eine Kompletttür und das Schloß ist recht klein. Sogar der Schließer ist in der Schloßfalle mit verbaut. Habe ich noch nie so gesehen. Die Frage ist, ob man das dann da so "rangebastelt" bekommt. ;-) Ich denke ich muss erst mal genau messen, welche Maße ich brauche. Und dann gibt es ja die Empfehlungen für 2 verschiedenene Schlösser.

Kommentar

Lädt...
                        X