Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa: Ton über Raspberry ausgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa: Ton über Raspberry ausgeben

VIelleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich habe in einem Zimmer ein kleinen Amazon Echo Dot zu stehen und würde gern den Ton (im Idealfall Stereo) auf meine Lautsprecher ausgeben, die an einem Raspberry mit einem Hifiberry DAC hängen. Per Bluetooth zw. Kabel geht aber nicht, weil die Entfernung zwischen Alexa und dem piCorePlayer zu groß ist.

Aktuell läuft auf dem Raspberry der piCorePlayer, den ich aber auch "tauschen" könnte. Wichtiger als Multiroom ist mir die Steuerung mittels Alexa.

Wie wäre es mit einem Echo Dot anstelle des Raspberry?

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit einem Echo Dot anstelle des Raspberry?
      Den Raspberry brauche ich ja mit dem Verstärker-Teil. Sonst kann ich ja den Dot nirgends "anschließen".

Kommentar

Willst du alles was der Dot ausgibt über den PI abspielen, oder nur die Musik?

Kommentar

Im Prinzip wäre alles sinnvoll, weil die Lautsprecher sowieso fest verbaut sind. Ich brauche also den internen Speaker gar nicht. :-)

Kommentar

Hast du ne Netzwerkdose in der Nähe?
            wenn ja könntest diese “missbrauchen“.

Kommentar

Nein habe ich leider nicht. Die Lautsprecher sind am Hifiberry eine Etage tiefer im HWR angeschlossen. Daran hängt der Raspberry.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                Hast du ne Netzwerkdose in der Nähe?
                wenn ja könntest diese “missbrauchen“.
                Du meinst als Audio-Kabel (also einen Klinke auf RJ-Adapter und wieder einen RJ auf Klinke Adapter)?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Ja genau, manche das Regelmässig für bis zu 4 Audio Signale, allerdings Symmetrisches.

Kommentar

2 Mögliche Lösungen fallen mir ein, womit die Funktionalität des Squeezebox-Systems sicherlich sogar bestehen bleiben könnte.

1. Auf dem Raspi selbst Alexa Pi installieren und dann sämtliche Ausgaben des anderen Echo auf diesem umleiten. Weiß nur nicht, ob das so geht und vor allem dauerhaft.

2. Doch mit Bluetooth arbeiten und das Bluetooth-Signal evtl. verlängern. Gibt es da Repeater für? Kann man Alexas Ausgabe überhaupt dauerhaft auf Bluetooth einstellen?

Kommentar

Hi,