Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LED Panel 230 V Dimmbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Suche LED Panel 230 V Dimmbar

Hallo,
    ich plane gerade die Komponenten für die Beleuchtung meiner neuen Wohnung. Es liegen bereits 5 adrige Leitungen von der Decke bis zur UV.

Als Dimmaktor möchte ich gerne, sobald verfügbar den AKD-0401.02 von MDT einsetzen.
    Ich möchte im Büro gerne ein LED Panel ähnl. des Osram Planon Frameless einsetzen. Dieses lässt sich allerdings scheinbar nur mit der Fernbedienung dimmen. Ich möchte das ganze ja per KNX Aktor machen. Hat jemand eine Retrofit LED Panel Empfehlung? Irgendwie finde ich da nichts.

Oder gibt es so etwas nur für 24V. Hier weiß ich allerdings noch gar nicht was ich so an Komponenten benötige.

Viele Grüße und danke für eure Tips

Carsten

Wenn Du ein 24V Panel gefunden hast dann brauchst dafür auch einen passenden Aktor, den findest auf der MDT Homepage eine Zeile unter dem 230V-Dimmaktor (LED Controller). Und passende/s Netzteil/e vor dem Aktor.

Gibt die notwendige HW aber auch von anderen Herstellern.

Es gibt noch weitere Alternativen zur Ansteuerung, aber bei der Planung der Beleuchtung sucht man halt vorab die Leuchten und das Licht danach die Infrastruktur. Richtig ist aber das eine Leuchte auch grundsätzlich ins Bedienkonzept passen muss.
    Es gibt zwar sogar Infrarot von erster im KNX da könntest unter Umständen die FB der Lampe simmulieren aber da muss das Ding schon sowas von einmalig im Design sein. Je nach deinen Wunsch den Anspruch auf Gewährleistung aufrecht zu erhalten kann auch ein Umbau der Leuchte ein Weg sein. Fernbedienungsgekoppelten Treiber raus, Kabeltreiber (dann meist Dali sinnvoll) rein.

Viele Optionen denkbar.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,
      Vielen Dank für deine Antwort. Also gibt es scheinbar keine 230 V / KNX Dimmbare Panels, richtig? Dann muss ich nochmal überlegen ob ich den 24 V Weg mit Enertex 160 und MDT Controller gehe... Gibt es denn hier Empfehlungen für Panels?
      Viele Grüße
      Carsten
      Zuletzt geändert von theasc; 03.01.2019, 07:31.

Kommentar

Zitat von theasc Beitrag anzeigen
        Also gibt es scheinbar keine 230 V / KNX Dimmbare Panels, richtig?
        Carsten, die gibt es schon, Stichwort für Google: "LED Panel dimmbar Phasenabschnitt"
        Einige der Angebot klingen nach "theoretisch dimmbar, praktisch naja", also genau hinschauen und am Muster selbst testen.

Panels sind im Privatbereich nicht so beliebt, die findet man eher im Büro und da wird nicht unbedingt gedimmt. Die Osram Planon habe ich hier im Keller verbaut, wo ohnehin nicht gedimmt werden soll. Treibertausch sollte machbar sein, der Treiber ist ohnehin extern.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 03.01.2019, 09:00.

Kommentar

Lädt...
        X