Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW Strip mit nur 3adr. Zuleitung einbinden (vorhanden: KNX, DALI, IPSymcon, Alexa)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGBW Strip mit nur 3adr. Zuleitung einbinden (vorhanden: KNX, DALI, IPSymcon, Alexa)

Hallo,

ich möchte in der Küche die Arbeitsplatte mit einem 3,90m langen LED Strip beleuchten. Mein Weibchen wünscht sich auch farbiges Licht also habe ich jetzt bei Voluts den Constaled 30020 RGBW 24VDC Strip im Auge.

Leider habe ich damals nur ein 3adriges Kabel an die Stelle gelegt, weil ich mit einem einfach dimmbaren W-Strip gerechnet habe, den ich an mein 24V LED System per EldoLED/Meanwell an meinen DALI Bus einbinden wollte.

Jetzt habe ich nur noch folgende Ideen:

Im Küchenschrank einen Lunatone RGBW Dimmer mit DALI Schnittstelle vorsehen und diesen mit dem 3adrigen Kabel mit Spannung versorgen (24VDC). Für die DALI Verbindung bräuchte man jetzt noch eine Funkverbindung (Gira, Lunatone ?)
    Die Ansteuerung des Strips würde ich dann über mein KNX/DALI Gateway machen.
    Ist das so umsetzbar?

Alternative:
    Einen Philips Hue RGBW Strip mit einem Echo Plus mit integrierter Zigbee Bridge an IP Symcon anbinden und das *irgendwie so anbinden*, dass ich den LED Strip per Alexa und per KNX Taster bedienen kann.

Was denkt ihr?

Ich habe RGBWW WLAN LED Dimmer mit H801 (ESP8266) mit ESPEasy Firmware. Das Ding könntest Du wohl auch per IP Symcon einbinden, siehe https://www.symcon.de/forum/threads/36262-Modul-Tasmota

Das H801 gibts bei Ebay für rund 10 Euro, die 24V Versorgung hast Du ja schon.

Kommentar

Lädt...
    X