Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelführung bei Fensterkontakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelführung bei Fensterkontakten

    Hallo zusammen,

    folgende Frage. In unserem Rohbau wurden die Fenster eingesetzt. Die Fenster haben oben jeweils einen Fensterkontakt (ROTO MVS-B). Nun habe ich die Kontakte direkt mit einem Multimeter durchgemessen und einer scheint defekt zu sein. Der Fensterbauer hat die Kabel oben in der Laibung eingeschäumt (ohne Leerrohr) und dann in einer der Ecken raushängen lassen. Er hat aber auch keine Schlaufe (ein bisschen Reserve) gelassen wo das Kabel aus dem Rahmen in die Laibung übertritt, so dass man auch nicht den Kontakt durch anlöten eines neuen Kontaktes an das vorhandene Kabel ersetzen könnte. Wenn ich den Kontakt mit der Schraube vom Rahmen löse, dann klebt der Kontakt immer noch auf press am Rahmen weil der Fensterkasper das Kabel einfach stramm gezogen hat.

    Bei dem einen Kontakt kann mir das im Moment noch egal sein...den muss er sowieso austauschen, aber bei den anderen bekomme ich ja irgendwann unter Umständen Probleme falls die mal kaputt gehen oder?

    Was ist denn der Stande der Technik. Wir das Kabel nicht normalerweise im Leerrohr verlegt? oder zumindest so, dass man den Kontakt durch anlöten an das vorhandene Kabel ersetzen kann? Gibt es irgendeine DIN oder ähnliches auf die ich mich berufen kann? Ich will einfach auf ein Gespräch mit dem Handwerker vorbereitet sein, falls der mir erzählt das wäre so in Ordnung.

    Für den ist es jetzt bestimmt ein paar Stunden Aufwand bei 12 Fenstern den Schaum aus der Laibung zu kratzen um das Kabel wieder frei zu legen.

    Wie würde man es denn normalerweise machen?

    Grüße,
    Daniel

    #2
    Ich glaube nicht das es da ne vorschrifft gibt
    ​​​​. Klar leerrohr in leibung is der Königsweg
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

    Kommentar


      #3
      Wobei Fenster wohl auch heute eigentlich nicht mehr eingeschäumt werden sollen, sondern so ein spezielles Dicht-Kompriband verwendet werden soll!? Aber bei zu kurzen Kabeln hilft das natürlich auch nix.

      Gruß,
      Daniel

      Kommentar


        #4
        Zitat von trexter Beitrag anzeigen
        Wobei Fenster wohl auch heute eigentlich nicht mehr eingeschäumt werden sollen, sondern so ein spezielles Dicht-Kompriband verwendet werden soll!? Aber bei zu kurzen Kabeln hilft das natürlich auch nix.

        Gruß,
        Daniel
        Es gibt in der heutigen Zeit mehrere Wege das Regelkonform zu erstellen

        Kommentar


          #5
          Einschäumen ist nach wie vor Gang und Gebe und keinesfalls veraltet. Was „neu“ ist (gegenüber der 70iger Jahre) sind die zusätzlichen Dichtbänder.

          aber, ja auch Kompribänder kommen heute zum Einsatz.

          Kommentar


            #6
            Auch mit einem kompri Band wird man ohne leerrohr nix tauschen können ​​​​​​
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

            Kommentar


              #7
              Ich hatte halt gehofft, dass ich den Fensterbauer da irgendwie festnageln kann. Ich habe die Fenster mit Kontakten bestellt, konnte ja aber nicht ahnen, dass der zu blöd ist die so einzubauen, dass man die auch austauschen kann.

              Kommentar


                #8
                Ich schicke dir heute die Einbaurichtlinien von Josko und ein Bild wie das aussieht. Dort ist das nämlich besser gelöst.

                Rechtsanspruch hast wahrscheinlich keinen, aber vl. Gibt’s ja eine kulante Lösung. Denn günstig sind die Reeds in den meisten Fällen ja leider nicht aber in deinem Fall bei einem Defekt dann leider nutzlos.

                Kommentar


                  #9
                  Super, vielen Dank.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X