Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31154 8W für alle Wohnräume?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CONSTALED 31154 8W für alle Wohnräume?

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach sehr flachen LED-Spots für die meisten Räume meines Hauses.
    Bei Voltus habe ich diese gefunden: CONSTALED 31154 8W

Ich benötige sehr flache Spots, da unsere Decke nicht abgehängt ist und bis zur Dampfsperre nur ca 3cm Platz ist.

Meine Fragen:
    1. Hat die jemand bei sich verbaut und kann mir etwas zur Ausleuchtung sagen, damit ich abschätzen kann, wie viele ich davon
    z.B. in den Kinderzimmern verbauen müsste. Die 8Watt-Variante ist ja 18cm groß, die stärkeren bis zu 24cm.

2. Was für eine Einbautiefe haben diese genau und benötigt man da noch zusätzliche Einbaugehäuse?
    Auf dem Datenblatt ist die Einbautiefe nicht ersichtlich

Leider gibt es die Spots nicht als Import-Datei in Dialux, sonst hätte ich die Ausleuchtung mal testen können...

Besten Dank.
    Viele Grüße
    Tobias

Der Voltus-Support hat mir zu diesen (bzw. den grösseren 31197) einmal folgendes geschrieben:
    Die Panels brauchen eigentlich nur max. 1 cm freien Raum nach hinten. Das einzige, was mehr Platz braucht, sind die Halteklammern zum Einführen und umklappen. Diese brauchen im ganz nach hinten geklappten Zustand ca-. 5 cm. Man kommt ggf. mit etwas weniger aus. 2 x 23er Lattung sollte z.B. reichen.
    Einbaugehäuse brauchst du nicht, die kommen direkt in einen Ausschnitt im Gipskarton (oder was auch immer du hast).

Zu erwähnen ist aber noch, dass dies keine Spots sind, sondern Panels. Sie haben also einen weiten, diffusen Abstrahlwinkel.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Ich lese daraus, dass du das gleiche Platzproblem hast wie ich?
      Welche Spots hast du dann verbaut?

Ich denke deine Anmerkung, dass es Panels sind und keine Spots, öffnet mir nochmal die Augen.
      In den Kinderzimmern sind Spots bestimmt die bessere Wahl :-)
      Viele Grüße
      Tobias

Kommentar

Ich habe in der Küche unter den Gipskartonplatten ebenfalls nur eine einfache Lattung aus Dachlatten (diese sind übrigens 24mm und nicht 23mm wie der Supporter geschrieben hatte ).
        Auf Nachfrage hatte der Support dann geschrieben, dass dies auch reichen sollte, wenn man die Federn etwas verbiegt.
        In deinem Fall lässt sich je nach Material vielleicht auch die Dämmung hinter der Dampfbremse etwas zusammendrücken. Es geht ja nur darum, die Federn reinschieben zu können.

Bislang habe ich dort aber gar nichts in die Decke eingebaut, weil ich auch auf die tunable white Version dieser Panele warte (diese hätten im Q4 2018 kommen sollen, aktuell steht die Ansage auf März 2019 - wir werden seh'n).
        Vielleicht lassen wir es aber auch ganz, das LED-Band der Arbeitsplatte und das einfallende Licht vom Essbereich reicht eigentlich zur Grundbeleuchtung.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
          Bislang habe ich dort aber gar nichts in die Decke eingebaut, weil ich auch auf die tunable white Version dieser Panele warte (diese hätten im Q4 2018 kommen sollen, aktuell steht die Ansage auf März 2019 - wir werden seh'n).
          Meinst du hier die TW Panels von Voltus? Darauf warte ich auch sehnsüchtig Mal sehen wann es hierzu nähere Informationen gibt.

Kommentar

Ja, ConstaLED ist ja die Eigenmarke von Voltus. Das sind also diese Panels, welche als TW kommen sollen.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
              Zu erwähnen ist aber noch, dass dies keine Spots sind, sondern Panels. Sie haben also einen weiten, diffusen Abstrahlwinkel.
              hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Panels aber ein sehr schönes Licht machen und der eine dort sehr zufrieden ist in den Kinderzimmern/Schlafräumen. Ich denke, ich werde diese ausprobieren, da ich bei Spots einfach keine passenden 24v finde.
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Panels aber ein sehr schönes Licht machen und der eine dort sehr zufrieden ist in den Kinderzimmern/Schlafräumen. Ich denke, ich werde diese ausprobieren, da ich bei Spots einfach keine passenden 24v finde.
                Ich bin auch auf der Suche nach Spots und Panele für die Innenräume und ebenfalls auf die ConstaLED Lampen gestoßen. Hast du die 31154 Constaled Panele schon verbaut und kannst was dazu sagen?
                Leider gibts die Datei zur Berechnung der Leuchtstärke in Dialux nicht, wie viele dieser Panele brauch ich für 15 m2?
                Lg Hanspeter

Kommentar

nein leider noch nicht. aber ich werde Sie mir schon kaufen...mal sehen ob die was können :-)
                  Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X