Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie führt Ihr die Leitung für Fensterkontakte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie führt Ihr die Leitung für Fensterkontakte?

Hallo zusammen,

da ich gerade vor dem Problem stehe, wollte ich gerne eure Vorgehensweise erfahren.
    Wie führt Ihr die Leitung für Fensterkontakte vom Fenster bis zum HV bzw. UV?

Sehr gerne mit ein paar Bildern aus dem Rohbau, wo die Leitungsführung und Klemmstellen am Fenster ersichtlich wird.

Vielen Dank
    Gruß Björn

Bei mir gehen die in eine Kaiser-Electronicdose in der Fensterlaibung. Ich habe die Rollladen mit 5x1,5 angefahren und nehme die dritte Phase, um dort eine Steckdose zu platzieren, die zugleich als Abdeckung dient. Man sollte nur darauf achten, dass das Fenster nicht beim Öffnen gegen die Steckdose schlägt und beachten, dass die Steckdose am gleichen FI (und tendenziell auch am gleichen Sicherungsautomaten) wie der Rollladen hängen muss.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
      Ich habe die Rollladen mit 5x1,5 angefahren
      du meinst für den Rolladenmotor wenn 230V oder?

ich denke für die Fensterkontakte (Reed) sollte man schon eine eigene Leitung nehmen. Bei mir hab ich H07VU 1,5 zum Fenster im Leerrohr für die Steckdose und ein 6-fach ISTY für die Reed (Offen, gekippt, Alarm).
      Für die Rolladen/Raffestore hab ich ein extra ISTY (24V in dem Fall)

Kommentar

Ich habe auch an allen Stellen Kaiser Elektronikdosen. Darin sind:
        - 5x1,5 für den Motor (1 Phase nicht verwendet)
        ---- im abgetrennten Bereich der Dose ----:
        - YStY
        - KNX (unbenutzt - man weiß ja nie)

Kommentar

Zitat von mstenz Beitrag anzeigen
          du meinst für den Rolladenmotor wenn 230V oder?

ich denke für die Fensterkontakte (Reed) sollte man schon eine eigene Leitung nehmen. Bei mir hab ich H07VU 1,5 zum Fenster im Leerrohr für die Steckdose und ein 6-fach ISTY für die Reed (Offen, gekippt, Alarm).
          Für die Rolladen/Raffestore hab ich ein extra ISTY (24V in dem Fall)
          Die Fensterkontakte gehen natürlich in den hinteren Bereich der Electronicdose, wo eine KNX-Leitung mit einem Tasterinterface jede Fensterbetätigung fröhlich auf den Bus melden

Kommentar

Habt ihr die Leitungen der Reed Kontakte mit den aufnehmenden Leitungen mit Wago Klemmen verbunden oder jedes Kabel gelötet?
            wo in der Laibung habt ihr die Dose dann platziert ? Unten auf 30cm wegen der Steckdose und dann einen langen Schlitz bei jedem Fenster gezogen ?

Kommentar

Bei mir Wago. Dosen sind oben oder unten (je nach Fenster) mit einem oder zwei Leerrohre in den Rollokasten.
              Zuletzt geändert von gibsonrocker; 18.01.2019, 08:19.

Kommentar

Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigen
                Reed Kontakte mit den aufnehmenden Leitungen mit Wago Klemmen verbunden
                Da gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, ich habe (da die Drähte so fein sind und bei bis zu 16 Verbindungsstellen (bei Doppelfenster) in einer Elektrinokdose würde das mit Wago nicht gehen. Deshalb habe ich das mit den kleinsten Scotchlok verbindern gemacht.

Unten auf 30cm wegen der Steckdose
                ja, die Steckdose sitzt unten

dann einen langen Schlitz bei jedem Fenster gezogen
                das kommt auf die Fenster an wo diese die Ausläße haben. Bitte bei deinem Fensterbauer nachfragen. Am besten ist ein Leerrohr von der Dose in die Mitte der Leibung. Die Fensterbauer können das Leerrohr dann abschneiden genau da wo das Fenster gesetzt wird und führen die Leitung dann da durch (zumindest war es bei mir so). Das Leerrohr wird dann auf Fensterseite abgedichtet.

Kommentar

Danke schon mal an alle, für euren Input
                  Falls noch wer Bilder findet

Kommentar

Lila KNX Leitung und mit 3M UY2 verbunden. Teilweise oben links eine Dose dafür gesetzt, am Ende haben wir das aus Zeit-Gründen gelassen. Sabotagekontakt pro Raum durchgeschliffen, Doppelfenster gemeinsam.

Kommentar

Lädt...
                    X