Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster mit 2 Eingängen und 1fach Wippe gesucht - Türko mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster mit 2 Eingängen und 1fach Wippe gesucht - Türko mit KNX

Hat jemand eine Idee: Ich habe als Etagenruf einen Taster von Gira vor der Wohnungstüre, welcher ein ganz normaler 1fach-Taster ist. Daran ist eine Gira-Türko angeschlossen. Die Gira-Türko habe ich über ein passendes Gira-Relais mit Bus-Anschluss für die Türko über einen Binäreingang an KNX, funktioniert soweit auch sehr gut. Nur kann ich hier jetzt nicht unterscheiden, ob jemand an der Haustür oder Wohnungstüre (Etagenruf) geklingelt hat.

Darum die Idee, beim Etagenruf-Taster nun ebenfalls den KNX-Binäreingang mit anzuschließen. Das funktioniert nur parallel nicht, da die Türko nicht Potentialfrei ist. Meine Idee ist nun, den Taster (Gira 015100) gegen einen 2fach-Taster auszutauschen und trotzdem als Aufsatz nur eine 1fach-Wippe zu verwenden. So könnte ich an en 2 Eingängen beides anschließen. Geht so etwas? Kann man auf 2fach-Taster von Gira eine 1fach-Wippe montieren? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Hab eben im Gira-Katalog gesucht, kann es sein das es gar keinen einfachen 2fach Taster gibt? Finde nur 2fach-Wechsel-Taster oder die 4-fach-Wippe.

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen 2-poligen Taster: 1x direkt an TürKo und 1x an Binäreingang
      Bei Busch-Jäger hab ich vor langer Zeit mal so etwas aus einen 2-poligen Schalter (Heizungsnotschalter?) und der Feder aus einem normal Taster gebaut. Das hat damals funktioniert, weil die Mechanik baugleich war und die Halter für die Feder auch beim Schalter vorhanden waren. Eventuell ist das bei Gira ja genau so...

Gruß

Jochen

Kommentar

Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
        Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen 2-poligen Taster: 1x direkt an TürKo und 1x an Binäreingang
        Ja, genau so. Muss halt zwingend ein Taster sein, kein Schalter.

Kommentar

Dann wäre elektrisch Gira 010200 das Richtige für dich. Du musst jetzt nur noch herausfinden, ob du daraus mit der Feder aus einen anderen Taster den 2-pol. Schalter zum Taster machen kannst.
          Ich hab gerade doch noch einen Taster gefunden und die Konstuktion sieht so aus, als ob man das umbauen könnte. Du müsstest die Wippe vorsichtig entriegel und die Feder vom Taster in den Schalter umsetzen. Mit der Bastelei hätte ich an der Stelle auch keine Bauchschmerzen, da ja sowieso nur Kleinspannung geschaltet wird.

Gruß

Jochen

Kommentar

Danke Jochen, schaue ich mir mal an! Ja Spannungsseitig muss man sich keine Sorgen machen

ich teste glaub auch nochmal die Variante mit dem Wechsel-Taster 2fach von Gira.

Kommentar

Normal passt auf den Taster https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=632108 auch eine Einfachwippe.

Kommentar

vento66 das wollte ich hören, danke! Habs mal bestellt und teste.

Kommentar

Lädt...
                X