Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais oder Schaltkreise welche ab einer Leistung x schaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Relais oder Schaltkreise welche ab einer Leistung x schaltet

Hallo,

Ich suche ein Relais oder Schaltkreise der ab einer Leistung x die abgenommen wird schaltet.

Relai 1 ab 50W
    Relai 2 ab 75 W
    Relai 3 ab 100W usw.

Wie kann man dies umsetzten?
    Soll ich dafür ein Raspberry PI nutzen oder gibt es dafür fertige Schaltkreise?
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 19.01.2019, 18:01. Grund: Typo

KNX-Schaltaktoren mit integriertem Strom- oder Wirkleistungsmessung typischerweise bieten auch Schwellwertschaltausgänge an. Schau z.B. bei MDT AMS/AMI oder AZI. Mit der integrierten Schwellwertschaltung kann meistens allerdings nur ein Schwellwert pro Messkanal verwendet werden. Falls Du mehrere Ausgänge von einem Messwert Stufenweise schalten willst, wären mehrere Wertevergleicher notwendig (z.B. schau mal Logikbaustein an).
    1. Aktor mit Wirkleistungsmessung erzeugt den Messwert an GA x/y/z
    2. Wertevergleicher 1 (im Logikbaustein) hat die Logikbedingung "WENN GA x/y/z >= 50" und schaltet über GA x/y/a den Schaltaktor für Relais 1
    3. Wertevergleicher 2 (im gleichen Logikbaustein) hat die Logikbedingung "WENN GA x/y/z >= 75" und schaltet über GA x/y/b den Schaltaktor für Relais 2
    4. usw.
    Zuletzt geändert von xrk; 19.01.2019, 17:21.
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Die AMS haben die Funktion on Board, abschalten bei Lastüberschreitung. Eine zusätzliche Logik wird nicht gebraucht.

Kommentar

Danke für Eure Antworten, doch ich hatte das Thema extra in Gebäudetechnik ohne KNX gestellt.

Ich wollte nicht unbedingt KNX Komponenten verbauen und es handelt sich auch nur um 24V oder 12V die erzeugt werden.

Kommentar

Schau dir mal diese Eltako Relais an, mit denen kannst Du so etwas umsetzten. Die müssen entsprechend eingestellt werden:

https://www.eltako.com/fileadmin/dow...R12DX-230V.pdf

Musst halt 3 Stück haben, für jede Leistung eines.
          Eingestellt wird der Strom der gezogen wird

Kommentar

Grad erst gelesen, Du suchst für 12/24V.
            Diese Relais sind für 230V
            Es gibt die auch für andere Spannungen, google mal: Strommessrelais

Kommentar

Lädt...
            X