Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrohauptverteilung in 19" Schrankelementen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Ausgenommen Instandhaltung
    "Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten"
    Ja, der Satz 4 gilt nicht für Instandhaltung.
    Der Satz mit den anerkannten Regeln der Technik ist Satz 2 und der gilt auch für die Instandhaltung.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
      über eine dreijährige Berufsausbildung mit anschließender Meisterprüfung.
      Für die Meisterprüfung mußt dann aber noch mal 1 Jahr ranhängen!
      unter Spannung arbeiten
      Wenn du damit "Arbeiten unter Spannung" meinst, brauchst noch mal einen 2000€ Lehrgang (alle 4 Jahre neu machen)! Erhältst dann so ein tolles Kärtchen
      img002.jpg
      Ich begreife einfach nicht was das immer soll. Ans Gasrohr wagt ihr euch auch nicht dabei ist Gas und Elektro ähnlich gefährlich. Du siehst hörst riechst und spürst es nicht außer es kracht gerade.
      Sicherheitsrelevante Sachen gehören genauso wie die Bremsen beim Auto nicht in die Hände von Laien oder Amateuren!

Jetzt bin ich aber nun einmal kein ausgebildeter Elektriker, sondern habe ein Informatikstudium abgeschlossen.
      Mir macht es auch Spaß gelegentlich mit PHP JS Lua SQL usw rumzufummeln (Seit mittlerweile 15 Jahren) aber ich würde nicht von meinen Informatikkünsten leben müssen.
      Du kannst dich noch so sehr immer mal wieder mit Elektrik beschäftigt haben aber vermutlich hast du nur das Basiswissen und das reicht idR nicht

Oder kauft ein qualifizierter Elektriker sein Installationsmaterial tatsächlich im Baumarkt?
      Ja neulich erst 300 Steckdosen weil 50 cent pro Stück günstiger als beim Fachhändler trotz Rabat.

Kommentar

Ahso, darauf war es bezogen....

zitat:
        "Allgemein anerkannte Regeln der Technik sind Regeln, welche sowohl die Voraussetzungen für „Stand der Wissenschaft und Technik“ als auch „Stand der Technik“ erfüllen und sich zudem über einen ausreichend langen Zeitraum bewährt haben. Dabei ist zu beachten, dass als die wichtigste Eigenschaft der anerkannten Regeln der Technik ihre lange Bewährung ist, wobei es keinen festgelegten Zeitraum gibt, der für die Erfüllung dieser Langzeitbewährung notwendig ist."

EnWg p49

​(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von 1. Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,
        ​​ Es wird vermutet.... nicht es muss...
        Das problem ist doch, ist die VDE über einen ausreichend langen zeitraum bewährt?
        Stichwort AFDD? Wie lange hat sich die Norm schon bewährt?
        Wovon die eigentlich reden sind aus meiner Sicht Harmonisierte VDE Normen, da kannste da
        Davon ausgehen, die haben soch bewährt.

Aber das ist nur meine Meinung.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Der einzige Weg führt über eine dreijährige Berufsausbildung mit anschließender Meisterprüfung.
          Also meine Elektrikerlehre hat 3 1/2 Jahre gedauert.

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
            Aber der Weg über TREI ist ja super. Auch wenn es aufwändiger als gehofft oder gedacht ist.
            Ich hab inzwischen recherchiert, dass der TREI-Lehrgang offenbar auch als Abendkurs gemacht werden kann, was zumindest das Problem lösen würde, den Schein mit dem Beruf unter einen Hut zu kriegen. Familie ist da noch einmal ein anderes Problem...

https://www.btz-osnabrueck.de/btzm/s...id/665/nav/528

Die Frage ist allerdings noch offen, ob und wie ich mit einem abgeschlossenen Informatik-Studium diesen Schein erlangen könnte, denn wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, richtet sich der Kurs an Ingenieure aus dem Elektrotechnikbereich. Abgesehen halt davon, dass dieser Schein viel weiter geht, als das, worum den es mir geht.

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
            Mir macht es auch Spaß gelegentlich mit PHP JS Lua SQL usw rumzufummeln (Seit mittlerweile 15 Jahren) aber ich würde nicht von meinen Informatikkünsten leben müssen.
            Mir macht es Spaß, mit der Elektroinstallation "rumzufummeln", aber im Gegensatz zu dir darf ich das eben nicht. Es geht ja nicht darum, das beruflich zu machen, dann ist der TREI-Schein wohl eine echte Alternative.

Ich begreife einfach nicht was das immer soll. Ans Gasrohr wagt ihr euch auch nicht dabei ist Gas und Elektro ähnlich gefährlich. Du siehst hörst riechst und spürst es nicht außer es kracht gerade.
            Wie gesagt, es gibt genug Möglichkeiten im eigenen Haus, sich umzubringen. Es reicht schon, die beiden falschen chemischen Abflussreiniger in die Toilette zu kippen, um an einer Chlorgasvergiftung zu sterben. Die Nachbarin meiner Eltern ist vor zwei Wochen im Wohnzimmer verbrannt, als der Weihnachtsbaum Feuer gefangen hat. Da fordert doch auch keiner, dass Kerzen nur durch eine Feuerfachkraft angezündet werden dürfen.

Davon abgesehen finde ich den Vergleich eher ungünstig, denn zum einen gibt es im Vergleich zur Elektroinstallation kaum einen triftigen Grund, selbst an den Gasrohren Hand anzulegen (vielleicht, wenn du einen Gasherd anschließen willst), zum anderen verfügt eine Elektroinstallation im Gegensatz zur Gasinstallation mit den FI und den Sicherungsautomaten zumindest über einen rudimentären Schutz.
            Zuletzt geändert von Cybso; 24.01.2019, 20:25.

Kommentar

FI und den Sicherungsautomaten zumindest über einen rudimentären Schutz.
              Aber eben nur wenn sie Korrekt installiert wurden! Sonst kannst da genauso enden wie die Nachbarin als kleiner Schwarzer Haufen!

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                Also meine Elektrikerlehre hat 3 1/2 Jahre gedauert.
                DAnn bist aber nur ein Normalo Azubi gewesen. Die guten schaffen das in 3
                Ab 30+ muß das aber sowieso in 2,5 - 3 Jahre geschafft haben. Da gibt es so eine Begrenzung

Kommentar

Aber eben nur wenn sie Korrekt installiert wurden! Sonst kannst da genauso enden wie die Nachbarin als kleiner Schwarzer Haufen!
                  Wie ich sagte, es fehlt eine "kleine Qualifikation", um im eigenen Heim zwischen FI oder meinetwegen auch Sicherungsautomaten und Steckdose handanlegen zu dürfen.

Praktisch würde sich im Vergleich zu jetzt sowieso nichts ändern. Nur dass im Schadenfall mit einem solchen "Kleinen Sachkundenachweis" die Versicherung in der Beweispflicht wäre, den Pfusch nachzuweisen, weil (genau wie bei einem Elektrikermeister) dann erst einmal davon ausgegangen wird, dass die Installation fachgerecht erfolgte.

Kommentar

Wo bleiben dann deine Messprokolle die der Gutachter haben will zum Nachweis?

Kommentar

Mir würde es auch reichen, wenn ich zwischen Lich und Frankfurt mim Heli fliegen dürfte.
                      Ich will nicht nach Berlin.

Bekomme ich auch n kleinen Führerschein?
                      Fliegen macht mir unheimlich Spass und auf Flugsimulator.de fliege ich die Bell blind.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                        Es wird vermutet.... nicht es muss...
                        Ja, hier gilt aber die juristische Definition von "vermutet" und nicht die umgangssprachliche. Heißt auf deutsch, in einem Verfahren reicht es nicht, die Norm lediglich zu erschüttern, man müsste vollumfänglich beweisen, dass sie nicht die anerkannten Regeln der Technik darstellt. (das ist nicht von mir, sondern von einem Fachartikel eines Juristen).

Kommentar

Wo bleiben dann deine Messprokolle die der Gutachter haben will zum Nachweis?
                          Was spricht dagegen, das korrekte Anfertigen solcher Protokolle zu einem Teil der Prüfung zu machen?

Kommentar

Was spricht dagegen, das korrekte Anfertigen solcher Protokolle zu einem Teil der Prüfung zu machen?
                            Nichts. Du brauchst für so ein Protokoll halt ein VDE 0100 Installationsmessgerät für +/- 1000 EUR. OK, die ETS kostet auch so viel . ..
                            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Kann ich eigentlich ab dem zähler meine Anlage selbst errichten und dann eine VDE Prüfung, E-Check (wie immer das auch heißt. Bin nicht vom Fach) machenlassen. Nach der Prüfung habe ich dann den Unterschrift, dass die Anlage nach allen gängigen Normen erstellt wurde und ist betriebssicher? Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar

Gibt es nicht auch Diskussionen, die man einfach nicht führen sollte?
                                Ich bin der Meinung das führt hier in eine Richtung, die nur bedingt gut ist.

Kommentar

Lädt...
                                X