Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q Vernetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Q Vernetzen

Guten Abend,

Ich habe gerade 3 Stück Gira Dual Q mit KNX untereinander mit Brandmeldekabel vernetzt. Laut Beschreibung sollten bei einem Funktionstest bei einem vernetzten Melder alle anderen Melder einen 1 s langen Signalton im 2 s Takt von sich geben. Leider tun sie das aber nicht.

Ich habe schon das KNX Modul entfernt, die Verkabelung auf Krokodilklemmen reduziert, trotzdem bleiben die anderen Melder bei einem Funktionstest stumm. Wenn mann die Vernetzungsklemmen aber kurz schließt (wie beschrieben mit einem Schalter) alarmieren alle Melder.

Ist da die Bedienungsanleitung falsch oder bin ich einfach zu ......? Danke

Zuletzt geändert von GeorgGGs; 25.01.2019, 18:41.

Wie genau hast bzw. möchtest du die Rauchwarnmelder denn vernetzen? Direkt per Kabel oder per KNX. Wenn über KNX benötigst du ja für jeden Melder ein KNX-Modul, musst das ganze auch mit an den KNX-Bus hängen und anschließend per ETS konfigurieren. Und für die direkte Vernetzung benötigst du erstmal kein KNX-Modul sondern verbindest die Melder lediglich über 2 Drähte an den Vernetzungsklemmen. Optional kann dann das KNX-Modul immer noch ergänzt werden um die Meldung auch auf den Bus zu bringen. So handhabe ich das beispielsweise.

Kommentar

Moin, ich frag hier einfach mal blöd
      Ich möchte im 7 Dual Q Melder im EG verbauen und zusätzlich Einen im DG.
      Kann ich die 7 Melder per Kabel verbinden, an dem einen Ende zusätzlich mit KNX Modul auf den Bus bringen und am anderen Ende ein Wireless Modul einsetzen und den im DG mit Wireless Modul dann verbinden? Danke

Kommentar

Hi RuL3R

Im Idealfall kapperst du nächstes mal nicht den Thread von jemandem anderen sondern machst separat einen auf. So bleibt alles ein wenig übersichtlicher.

Die Dual Q lassen sich per Kabel vernetzten. Jedoch darfst du dafür natürlich nicht die KNX-Busleitung nehmen. Das mit dem Funk-Modul müsste klappen - kann dir das aber gleich mal noch testen...habe hier noch ein paar Funkmodule/Melder rumliegen.

Kommentar

Lädt...
        X