Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Rolladen an ein 12x1,5 hängen gemeinsam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Rolladen an ein 12x1,5 hängen gemeinsam?

Hallo spricht irgendetwas dagegen ein 12x1,5 NYM zu benutzen um damit 3 Rolladen und eine Markise zentral über einen Aktor steuern zu können?
    Der Plan ist von UV OG 2-3m bis zum Dachboden und dort eine Verteilerdose zu setzen und dann mit 2 5x1,5er und 7x1,5 weiter zu den Rolladen.
    Grund ist Platzmangel weil der Bau aus den 60ern ist was die senkrechte Kabelführung angeht.
    Abgesichert soll das ganze über 10A LSS werden. Ich hatte erst überlegt die Markise einzelnt bis zur OG zu ziehen und abzusichern aber den Gedanken verworfen weils mir im Grunde auch unnötig erscheint.

Es liegt nur ein M20 Leerrohr und da würde das 12x1,5 noch so grade durchpassen, mehrere NYMs würden aber nicht gehen.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 28.01.2019, 03:44.

es spricht nichts dagegen
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

okay dann werde ich das so umsetzen. Bei Bedarf könnte ich sogar noch nen 5. Rolladen dranhängen dann weil ja noch 2 Adern frei sind.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Abgesichert soll das ganze über 10A LSS werden.
        Die Absicherung hängt vom verwendeten Aktor ab. Wenn die max. Schaltleistung bspw. 6A beträgt, dann gehört der Stromkreis auch mit max. 6A abgesichert. Auch gehe ich davon aus, dass lediglich dieser Stromkreis in der Leitung geführt wird.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Als Aktor habe ich mir einen 4fach MDT Jal herausgesucht. Dieser kann mit 10A abgesichert werden. Von daher würde als Absicherung sowohl 6 als auch 10 passen sowie ich das sehe. Warscheinlich werden es dann 10 werden.
          Zuletzt geändert von Hubertus81; 28.01.2019, 19:17.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            MDT Jal herausgesucht. Dieser kann mit 10A abgesichert
            ja das ist so, ist ok

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Auch gehe ich davon aus, dass lediglich dieser Stromkreis in der Leitung geführt wird.
            das ist für das Vorhaben wichtig, entscheidend.

Kommentar

Ich wüsste nicht wie man von etwas anderem ausgehen könnte.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Ich wüsste nicht wie man von etwas anderem ausgehen könnte.
                Oh, da gibt es die tollsten Sachen. Marc, Du hast wohl noch nicht viel gesehen?!
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Nein bin noch jungfräulich, für mich ist die Welt noch in Ordnung :P Schlimme Dinge tut niemand

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Nein bin noch jungfräulich
                    Hrhr, aber nur in Bezug auf Dein Sternzeichen!
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Lädt...
                    X