Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volkszähler-Stromzähler: Werte auslesen/auswerten und an den Gira Homeserver senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK das: wie öffne ich die crontab zum Editieren war der erlösende Hinweis.
    Ich hatte immer unter etc die Datei crontab mit nano editiert. Das hat er nicht angenommen.
    Mit sudo crontab -e hab ich dann dies erstellt und es klappt. Bisher keine Problem bei der Performance.

Code:
    @reboot /etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 0;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 5;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 10;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 15;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 20;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 25;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 25;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 30;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 35;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 40;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 45;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 50;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1
    */1 * * * *   sleep 55;/etc/volkszaehler_hs3.sh > /dev/null 2>&1

Ich sage mal vielen vielen Dank für die Hilfe. Hat wirklich Spaß gemacht und so bekam ich die Lösung recht schnell hin!

Dein Skript ist klasse. Ich habe es zwar nur auf die schnelle geändert, werde es aber noch komplett auf meine Bedürfnisse anpassen, da ich weitere Zähler auslesen möchte.

Grüße
    Eric

Kommentar

Ein möchte ich hier noch ergänzen als Doku, falls sich jemand damit beschäftigt oder ich dies in ein paar Monaten nachlesen möchte :-)

Mit der crontab oben hatte ich das Problem, das der Raspi nach ca. 12-24 Stunden eingefroren war. Ein reboot über Shell konnte ich zwar noch absetzen, ging aber nicht. Ich musste den Raspi stromlos machen.

Daher habe ich die Crontab angepasst und die doppelte Zeile (war eh falsch) mit sleep 25 raus genommen. Weiterhin baute ich 2 mal einen Abstand von 10 Sekunden ein anstelle der 5 Sekunden.
      Auch lösche ich täglich per crontab mit dem Script vzcompress alte Einträge aus der Tabelle DATA. Bei Daten älter 1 Tag, lasse ich nur alle 10 Minuten einen Eintrag stehen. Eigentlich brauche ich diese Daten ja nicht, da ich diese auf dem HS habe.

Kommentar

Lädt...
      X