Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zange für Stoßverbinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Zange für Stoßverbinder

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrung mit Stoßverbindern und entsprechenden Zangen hören.
    es gibt natürlich die Klauke K02, aber wie ich verstehe kann die nur Stoßverbinder.
    Ich hätte lieber eine Zange mit der ich auch andere Sachen Crimpen kann, z.B. Kabelösen bis 10mm2 unisoliert, isoliert bis 6mm2
    Habe ihr da einen guten Tip?
    Es gibt ja noch die Knipex 97 33 02 MultiCrimp die mir ganz interessant erscheint, aber vielleicht kennt ja noch jemand alternativen...

Das hat fast jeder Hersteller im Angebot.
    Wobei ich die Knipex 97 43 05 Crimp-Systemzange empfehlen kann. Da gibt es für fast alles Einsätze.(Glaube alles ausser für massivleiter)

Die K02 ist lediglich für massivleiter(Klasse 1)
    Die K2 ist für flexible.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Stoßverbinder immer mit der passenden Zange quetschen, für das deutlich mehr standardisierte quetschen von Aderendhülsen gibt es hier bereits einen Thread, der einige Beispiele und Empfehlungen enthält.

Und wie bei jedem Werkzeug wer billig kauft kauft mindestens zweimal. Ne gute Crimpzange für Aderendhülsen erleichtert einem schon viel Arbeit, wobei wie wir ja alle Wissen der Laie nichts im Verteiler hinter den Abdeckungen zu suchen hat und somit sich die Notwendigkeit kaum ergibt. Aber auch für ein paar Arbeiten an einigen Sensoren oder 24V Beleuchtung geht gutes Werkzeug besser.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

@larsrosen: Danke, die Zange sieht gut aus...Gibt auch einen Einsatz für Massivleiter: https://www.knipex.de/index.php?id=1...D=&artID=34196

@gbglace: Ich hatte sowohl nach Stoßverbinder als auch nach DIN 46341 gesucht, aber keinen Thread gefunden der explizit Empfehlungen oder Vor / Nachteile aufführt. Das der Laie nicht mit Strom basteln sollte versteht sich von selbst, der bin ich aber auch nicht..

Kommentar

Ich habe noch eine 97 43 200 A Knipex Systemcrimpzange bei mir liegen, neu und OVP. Habe ich zwei aber nie gebraucht (die zweite...). Falls also daran Interesse besteht...
          Eventuell ist es auch die mit schon einem Einsatz, müsste ich aber nachschauen.

Kommentar

Lädt...
          X