Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose an 5adriges Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdose an 5adriges Kabel

Guten Abend

ich habe eine free@home Anlage. Soweit funktioniert alles. Es waren aber noch 3 Gartenleitungen vorgesehen (schaltbar) . Hierfür wurden 5adrige Kabel verlegt. Den Schaltplan füge ich bei. Ich wollte nun an das 5adrige Kabel eine Steckdose anschließen. Der braune Draht führt permanent Strom, der schwarze, wenn ich ihn im free@home schalte. Ich schließe also schwarz bzw. braun, blau sowie gelb/grün an. Es tut sich aber nichts. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich eine Steckdose (3adrig) an ein 5adriges Kabel anschließe?

Viele Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien

Du schließt schwarz blau und gngl an und zwar richtig, dann schaltest du den Aktor ein und misst mit dem Duspol schwarz zu blau und schwarz zu gngl. Sollte dann zwischen denen 230v Anliegen.
    ansonsten go to Elektriker

Kommentar

Bist du sicher, dass du genügend Wissen und Erfahrung hast, dass du selbst eine Steckdose anschliessen solltest?
      Vom Vokabular her bist du anscheinend keine Elektrofachkraft, dürfen tust du es also wohl nicht.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        und misst mit dem Duspol schwarz zu blau und schwarz zu gngl. Sollte dann zwischen denen 230v Anliegen.
        Der Duspol ist auch hochomige Widerstände. Es können im Kurzschlussfall evtl. 10A fließen, aber der Duspol würde sagen "alles okay".. genauso wird es schwierig mit dem Dusplol Auslösestrom + Auslösezeit zu ermitteln.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass das Kabel jetzt nicht verlängert wurde und der Eli vorher alles richtig gemacht hat.
          aber du hast natürlich recht Roman.

Kommentar

gehört das hier nicht zwingend in den anfängerbereich?
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von dfshardy Beitrag anzeigen
              Es waren aber noch 3 Gartenleitungen vorgesehen (schaltbar) . Hierfür wurden 5adrige Kabel verlegt.
              Wenn die Außenleitungen nur verlegt aber bisher nichts angeschlossen wurden, könnte es natürlich sein, dass dein Eli diese aus Sicherheitsgründen im Schaltschrank nicht aufgelegt hat...
              Daher konsultiere den am besten nochmal, dass er sich das nochmal anguckt und dir auch gleich die Steckdose anschließt.

Bei stromführenden Leitungen IMMER eine Fachkraft dran lassen, wie die Vorredner schon schrieben: Es besteht sonst Lebensgefahr!

Kommentar

Hallo zusammen

vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl die N-Leiter-Trennklemmen sind. Eigentlich nichts Großes, ich warte aber auf den Elektriker, auch wenn der erst in 3 Wochen kommt. Ob das dann schon alles war, muss ich sehen...

Viele Grüße
                Daniel

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  gehört das hier nicht zwingend in den anfängerbereich?
                  Doch - aber nicht zu den KNX-Anfängern.
                  Vielleicht auch eher ins Gruselkabinett (oder den kürzlich geforderten Pfusch-Bereich).

Kommentar

Was hat das mit Pfusch zu tun? Ich sehe hier erstmal kein Pfusch.

Kommentar

Nun, wenn man eine Steckdose anschliesst und bei fehlender Spannung nicht mal auf die Idee kommt, einen Phasenprüfer geschweige denn ein Messgerät zu verwenden, scheint mir das schon Pfusch.

Kommentar

Lädt...
                      X