Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verdrahtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Verdrahtung

Hallo,

wir planen gerade die Sanierung unseres neuen Hauses. Dies soll mit KNX und für die Beleuchtung mit DALI ausgestattet werden (KNX für die Beleuchtung ist mir bei den ganzen Dimmern zu teuer). Mir ist momentan der Anschluss der zukünftigen Deckenspots an den DALI Bus noch etwas unklar.
    Ich habe das ganze mal im Paint aufgezeichnet, ist das so richtig?
    DALI Schaltbild.png

Angedacht hatte ich die Constaled Deep Tunable White LED Spots zu verbauen, wovon immer 3-7 an einem Lunatone DALI 2 Kanal LED Dimmer parallel angeschlossen werden sollen. Der DAli-Bus soll von einem DALI-KNX-Gateway von ABB erzeugt werden. Dadurch kann ich mir dann ja das DALI Steuergerät sparen oder?
    Um die 24V Spannungsversorgung zu erzeugen würde ich die Spots auf 4 Mean Well NDR-120-24 (24V, 5A, 120W) aufteilen.

Ist das alles so möglich?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
    mazel1896

Nimm doch den LUNATONE 89453849-CWW-24V DALI LED 25 W CW-WW Power Supply. Macht es einfacher, zumindest wenn es dezentral gelöst werden soll was bei Dali Sinn macht.

Zentral könnte man den
    WEINZIERL 5314 KNX IO 534 4-Kanal nehmen, wenn er denn bald mal verfügbar ist. Dieser hat insgesamt 4 Kanäle, also 2mal TW. Grob überschlagen würde ich mal behaupten das wird nicht soviel teurer wenn man es direkt in KNX löst besonders wenn man dann kein Dali GW benötigt.und man ist direkt in KNX auch flexibler was Szenen, Gruppen usw angehen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 01.03.2019, 20:13.

Kommentar

Hi,
      Danke für deine Antwort.
      Mit den Lunatone CW-WW hast du recht, klingt logisch wenn man drüber nachdenkt und spart mir die Netzteile.

Die Kosten die ich mir errechnet hatte wenn ich alles über KNX laufen lassen waren bei mir wesentlich höher :/
      Ich erhoffe mir aber noch, dass bis zu dem Start meines Projektes die Dali Erweiterung für den Timberwolf erschienen ist, dann kann ich darüber gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen (Visu, Anbindung Dali, Anbindung 1 Wire und sämtliche Logiken).
      Dadurch würden dann die Kosten für Dali nochmal etwas minimiert werden...

Kommentar

Zitat von mazel1896 Beitrag anzeigen
        Ich erhoffe mir aber noch, dass bis zu dem Start meines Projektes die Dali Erweiterung für den Timberwolf erschienen ist, dann kann ich darüber gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen (Visu, Anbindung Dali, Anbindung 1 Wire und sämtliche Logiken).
        Ernsthaft? Und wenn der Rechner streikt, weil ein Update fehlschlägt oder die Speicherkarte kaputt ist, dann kannst du kein Licht mehr bedienen? Mir erscheint das sehr riskant.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Ernsthaft? Und wenn der Rechner streikt, weil ein Update fehlschlägt oder die Speicherkarte kaputt ist, dann kannst du kein Licht mehr bedienen? Mir erscheint das sehr riskant.
          Wie soll etwas kaputt gehen, was unkaputtbar ist? Was wäre ja fast so, als würde ein unsinkbares Schiff sinken!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Hm guter Einwand, daran hab ich noch nicht gedacht gehabt. Aber das könnte mit einem Gateway ja genauso passieren wenn auch unwahrscheinlicher. .

Kommentar

Poste doch erstmal deine Berechnung Dali vs. KNX. Also wieviele Leuchtgruppen in TW hast du am Ende?

Kommentar

Zitat von mazel1896 Beitrag anzeigen
                Hm guter Einwand, daran hab ich noch nicht gedacht gehabt. Aber das könnte mit einem Gateway ja genauso passieren wenn auch unwahrscheinlicher. .
                Ja, so eine dedizierte Controller-Hardware ist robuster als eine Linuxbox.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Poste doch erstmal deine Berechnung Dali vs. KNX. Also wieviele Leuchtgruppen in TW hast du am Ende?
                  Hier meine Berechnungen, ich hoffe es ist halbwegs lesbar.

You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Naja der 2fach MDT LED Controller hat halt einen sehr hohen Kanalpreis.
                    Würdest du es zentral lösen (wollen), könntest du wie gesagt den bereits erwähnten WEINZIERL 5314 KNX IO 534 4-Kanal nehmen. Damit würdest du dann statt 14mal den 2fach MDT LED Controller nur 7mal den Weinzierl benötigen, was schonmal 650euro weniger wären.
                    Dezentral grade mit 2fach KNX LED Controller ist eher ziemlich teuer. Allein wenn du statt den 2fach die Hälfte an 4fach MDT Controller nimmst sind das schon 350euro weniger.

Zuletzt geändert von ewfwd; 03.03.2019, 00:06.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Wie soll etwas kaputt gehen, was unkaputtbar ist? Was wäre ja fast so, als würde ein unsinkbares Schiff sinken!
                      heisst dann wohl tw-effekt (titanic worstcase)

klartext: all-in-one softwarelösungen sind ein klumpenrisiko. ich plane für jede hütte oder wohnung 2 dali gateways, dann wird es schlimmstenfalls halb dunkel...
                      Zuletzt geändert von concept; 03.03.2019, 01:17.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                      X