Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Welchen 220V Dimmer für Regelung IR-Heizstrahler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage: Welchen 220V Dimmer für Regelung IR-Heizstrahler?

Morgen zusammen,
    der Hintergrund ist, das es bei mir (Chef ist meine Frau - im Bad) mindestens 24 Grad haben muss, deswegen zusätzliche Wandheizung neben Dusche und Badewanne.
    Aber mein Gedanke war ein IR-Heizungstrahler (zb.: Solamagic 1400 ECO+) der wenn jemand in der Dusche is (Präsenz) den Strahler einschaltet.
    Jetzt möchte ich aber den eventuell nur mit halber Leistung haben/fahren. Mit einem Dimmaktor geht das ja nur bis 600W (MDT)..
    Hat das schon jemand umgesetzt? Anregungen Vorschläge?

Danke und lg

Gelöscht: Grund Link im Erstthread ergänzt

Kommentar

bei abb dimmaktoren kannst du die ausgäng paralellschalten und damit kommst du auf die leistung
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Morgen Concept!

hast du das schon mal praktiziert? bringt es das überhaupt diese zu "regeln". Ich habe halt Angst entweder zu wenig oder zu viel Leistung zu haben...

lg

Kommentar

Viele dieser Strahler kann man per Zugschnur in Stufen schalten. Vielleicht finfest du einen, bei dem man dies auch extern kann oder bei dem sich die Stufe an einem separaten Schalter einstellen lässt.
          Falls du fix nur eine Stufe brauchst, kannst du je nach Modell auch einzelne Heizröhren entfernen.

Kommentar

Hi und Danke.
            Kannst du einen Empfehlen? Also hast du so etwas in Gebrauch?
            lg

Kommentar

Nein, ich hatte nur einen beim Wickeltisch, den ich zum Glück nicht mehr brauche.

Kommentar

Anstelle die Dimmer parallel zu schalten und zu riskieren, daß die Gnädige Frau bei einem Fehler im Dimmer im eigenen Saft gegart wird, ist es sinnvoll, mehrere Strahler zu verwenden. Was Passendes gibt es in der Landwirtschaft: IR-Strahler mit nicht zu hoher Leistung für die Ferkelaufzucht.

Kommentar

Danke, es sollte aber nicht unbedingt wie in einem Schweinestall aussehen
                  Aber ich habe diese hier gefunden https://www.gfs-topshop.de/de/schwei...-250-w-philips
                  Die Frage isst nur wie "stark" die sind? Die Entfernung Wand zur Duschposition sind ungefähr 1.2 Meter.

lg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                    hast du das schon mal praktiziert? bringt es das überhaupt diese zu "regeln". Ich habe halt Angst entweder zu wenig oder zu viel Leistung zu haben...
                    lg

ich habe bisher keine dimmerkanäle parallel geschaltet, aber das ist ein offizielles feature der abb dimmer, also wird es sicher funktionieren.

bei mir ist freundin übrigens nicht chef, aber ich habe, um ihr einen gefallen zu erweisen, im bad die fbh auf 24 grad programmiert
                    Zuletzt geändert von concept; 09.03.2019, 02:17. Grund: typo
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was für eine IP ist im Duschbereich vorgeschrieben? Gibt es Strahler, die eine nasse Umgebung vertragen? Mit einer Glasscheibe davor geht der Strahlungseffekt flöten.

Kommentar

Die Strahler von https://www.heatscope-shop.com/ lassen sich in der Version ohne Fernbedienung in drei Stufen (0 % / 50 % / 100 %) regeln. Da bräuchte man zwei Schaltaktorkanäle. Allerdings sind die preislich eine ganz andere Liga.

Kommentar

@Monti: Danke für die Info. Preislich *hust*....

Kommentar

Lädt...
                          X