Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur 24V Verdrahtung im Verteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur 24V Verdrahtung im Verteiler

Hallo zusammen,

kurze Frage:

ich habe im Verteiler ein komplettes reines 24V Feld für die LED Beleuchtung. Da ich 3 Enertex Netzteile zusammenschalte und 4 MDT Dimmer verwende kam mir die Idee da ja der - pro Kanal geschaltet / gedimmt wird das es vom Verkabelungsaufwand am einfachsten wäre das + Potenzial mit einer N - Schiene auf die Reihenklemmen zu bringen.

Zum Einsatz kommen normale Einfach-Weiß Voltus Spots, die Abgänge sind aber in NYM St 5x2,5 ausgeführt von dem ich jeweils 2 Adern parallel schalten möchte und auch den Schirm Verteilerseitig auflegen will.

Dazu wäre dann + über N Schiene und je 2 LPEN Klemmen pro Abgang am elegantesten.

Leider gibt es die N-Trag Klemmen und die Reihenklemmen nur mit blauer Markierung. (Verwende Weidmüller) Darf man sowas zweckentfremden (In einem reinen 24V Feld)?

Danke
    Control4-Installer

Ich würde niemals N/Blau als + nutzen, und dass dürfte auch nicht erlaubt sein. Aktuell bei uns geplant sind die PTFIX (in Rot und Schwarz) von Phönix Contacts. Abgänge sind PTTBS.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

nö, n-schienen zweckentfremden ist keine gute idee!

und kabel nicht mit farbcodierten adern sondern mit ziffern. das passt für 24v und auch für 230v.

abschirmung dürfte nicht notwendig sein.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke ! Ich bestell auch mal die PTFIX
        Control4-Installer

Kommentar

Lädt...
        X